Direkt zum Inhalt | Direkt zum Hauptmenü | Direkt zum Untermenü | Direkt zum Suchformular

Der Zoo in Eberswalde ist der beste kleine Zoo in Deutschland. Die etwa 1500 Tiere führen den Besucher über 5 Kontinente. Aufregend wird es im Löwengehege. Ein unterirdischer Durchgang führt zu einer Glaskuppel in das Herz des Geheges. Frei lebende Affen, Aussichtsplattformen, Beobachtungspunkte, Abenteuer- und Themenspielplätze machen den Zoobesuch für Jung und Alt zu einem Erlebnis. Wer es wild mag, kann sich hier auch das Ja-Wort geben. Für Kinder bietet der Zoo zahlreiche Bildungsprojekte an.

Die 17 Hektar große Anlage des Familiengartens Eberswalde wurde 2002 für die Landesgartenschau in Brandenburg errichtet. Bis heute kann man die gestalteten Gärten bewundern. Kinder haben Ihren Spaß in den zahlreichen Attraktionen der phantasievoll gestalteten Märchenspielplatzlandschaft. Mutige können in 28 Metern Höhe eine atemberaubende Aussicht über Eberswalde bewundern.

Das älteste Fachwerkhaus Eberswaldes wurde denkmalgerecht saniert und beherbergt heute das Museum in der Adlerapotheke, die Touristinformation und das Kulturamt. Das im Jahre 1905 gegründete Eberswalder Museum präsentiert die Haus-, Stadt- und Regionalgeschichte in drei Geschossen. Unterschiedliche öffentliche und museumspädagogische Veranstaltungen ergänzen die Ausstellungen.

Die Maria-Magdalenen-Kirche stammt aus dem 13. Jh. und gehört zu den bedeutendsten Stadtpfarrkirchen der Mark Brandenburg. Die Zeit hat am Dachstuhl der kreuzrippengewölbten Pfeilerbasi-lika Spuren hinterlassen, dessen Reparatur dringend notwendig ist. Diese Seite soll daüber informieren, wie es um das beliebte Architekturdenkmal im Eberswalder Stadzentrum steht.

Der 1830 gegründete Forstbotanische Garten ist einer der ältesten Europas. Das 8 Hektar große Areal ist Bestandteil der Lehre der Forstwissenschaften an der Fachhochschule Eberswalde. Dennoch steht der Garten auch interessierten Erholungssuchenden Besuchern offen. Für die Öffentlichkeit leistet der Garten einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und im Bereich der Umwelterziehung, denn er demonstriert und erhält gefährdete Bereiche der Natur.

Das WALD-SOLAR-HEIM arbeitet als Umweltbildunsgzentrum intensiv mit internationelen Partner zusammen. Ob Experimente zum Thema „Erneuerbare Energien” oder geführte Wanderungen in den Wald, für ökologisch interessierte Besucher gibt es vieles zu entdecken. Im Bereich der Umwelterziehung ist die waldpädagogische Einrichtung für Schulen und Kinder ein beliebtes Reiseziel.

Ob Sportbecken, Nichtschwimmerbecken mit Gegenstromanlage, Spaßbecken, Babybecken, Außenbecken oder Whirlpools - im "baff" bleibt keiner trocken. Die 83 Meter lange Riesenrutsche rundet das Erlebnisangebot ab. Die gastronomischen Einrichten, die verschiedenen Saunen (Finnische-, Infrarot- und Dampfsauna) sowie der Fitnessbereich und Physiotherapie mit Massageangeboten machen das „baff“ auch in der kühlen Jahreszeit zu einem beliebten Tagesausflugsziel.

1678 - 1700 entstand in Eberswalde das erste Messingwerk Brandenburgs. Mit dem Werk selbst entstand eine Siedlung mit Fachwerkbauten für die Arbeiter. Die Häuser im Fachwerkstil gelten als die vermutlich ältesten erhaltenen Arbeiterwohnhäuser im Land Brandenburg.

Nach der Eröffnung des wirtschaftlich effektiveren Oder-Havel-Kanal im Jahre 1914 verlor der Finowkanal an Bedeutung und diente lange Zeit lediglich zur Regulierung des Wasserhaushaltes. Ende des 20. Jahrhunderts wurde die idyllische Wasserstraße für den Tourismus wieder entdeckt. Mit seinen 12 hanbetriebenen Schleusen, der üppigen Natur, Ruhe und Beschaulichkeit lockt der Finowkanal immer mehr Wassersportler an.

Die Zainhammer Mühle beheimatet seit 1991 den Verein "Die Mühle e.V.". Nach der Erbauung der Mühle im Jahre 1779 schmiedete man hier zunächst das Rohmaterial für den ortsansässigen Messerschleifer. Die usprüngliche Hammermühle dient heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsort, Marktkulisse und Werkstatt.

Im Jahre 2009 blickte die "Kleine Galerie" auf eine 30jährige Ausstellungsgeschichte zurück. Seit nunmehr 10 Jahren befindet sie sich in den Räumen des SparkassenFORUMS in Eberswalde. Der Schwerpunkt der Ausstellungen liegt in der Präsentation junger, regionaler, angwandter und bildendender Kunst.

Am 1. Juli 2007 wurde das Paul Wunderlich Haus in Anwesenheit des 80jährigen Künstlers und Namensgebers Prof. Paul Wunderlich in Eberswalde eröffnet. Das architektonische Meisterwerk ist Dienstleistungs- und Verwaltungsgebäude. Zudem ist es eine beliebte kulturelle Begegnungsstätte in Eberswalde. Hier findet z. B. das Internationale Eberswalder Flmfest statt. Die Dauerausstellung zeigt die Kunst des berühmten Namensgebers.