Title

Der Trend hält an

Foto: human / Gerd Altmann / pixabay Foto: human / Gerd Altmann / pixabay

Bernaus Einwohnerzahl steigt deutlich

Presseinformation der Stadt Bernau
     
Bernau wächst weiter: 38.412 Einwohner waren am 4. Januar mit Hauptwohnsitz in der Hussitenstadt registriert. Das sind insgesamt 755 Personen mehr als vor einem Jahr, davon knapp 300 Flüchtlinge. Nach 37.133 Einwohnern im Jahr 2012, 37.319 in 2013 und 37.657 in 2014 ist mit der aktuellen Einwohnerzahl ein neuer Höchststand erreicht. Sie nahm 2015 um knapp zwei Prozent zu, während sie 2014 um ein Prozent und 2013 um ein halbes Prozent stieg. Das Wachstum Ber-naus beschleunigt sich derzeit also.
Für die Infrastruktur bedeutet dies eine besondere Herausforderung. „Unser derzeitiges Augenmerk liegt vor allem auf den Bereichen Wohnen und Verkehr. Bernau wächst aufgrund seiner Nähe zu Berlin, wo die Wohnsituation sich seit Jahren verschärft. Die gute Lebensqualität, die sehr guten Schulen und Kitaeinrichtungen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt tun ein Übriges, dass sich Menschen hier gerne niederlassen“, so Bernaus Bürgermeister André Stahl.