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Unfallkreuzung zwischen Bernau und Blumberg wird entschärft

Foto: Rüttelstreifen in Börnicke / Oliver Köhler Foto: Rüttelstreifen in Börnicke / Oliver Köhler

Verkehrsunfallkommission setzt Verkehrsversuch um

Die Verkehrssituation am Unfallschwerpunkt Börnicker Landweg/L31 scheint sich zu entschärfen. Der Grund dafür sind sogenannte Rüttelstreifen, die auf dem Börnicker Landweg jeweils vor der Kreuzung angebracht wurden und die die dafür sorgen sollen, dass Autofahrer ihre Geschwindigkeit reduzieren. „Unsere Messungen haben ergeben, dass durch die Rüttelstreifenmarkierungen die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden konnte“, freut sich Marcel Kerlikofsky, Leiter der Barnimer Verkehrsunfallkommission, über den gelungenen Auftakt des Projektes. Die geringere Geschwindigkeit sei für das Einschätzen der Verkehrssituation beim Ein- und Abbiegen enorm wichtig.

Der Knotenpunkt Blumberger Chaussee/Bernauer Chaussee (L31)/Börnicker Landweg wird seit Oktober 2005 als Unfallhäufungsstelle (UHS) geführt. In den vergangenen Jahren nahm die Anzahl und Schwere der Verkehrsunfälle dort deutlich zu. In den Jahren 2012 bis 2016 ereigneten sich 15 Verkehrsunfälle mit 11 Schwerverletzten, 23 Leichtverletzten und 1 Verkehrstoten.

Nach Ansicht der Verkehrsunfallkommission ist dies auf eine ansteigende Beanspruchung der Verkehrsteilnehmer und auf eine unzureichende Orientierung über den Streckenverlauf zurückzuführen. Die Nachrangigkeit der Gemeindestraße (Börnicker Landweg) ist nicht sofort erkennbar. Der gerade Streckenverlauf begünstigt zudem höhere Geschwindigkeiten als die erlaubten 70 km/h.
Maßnahme Rüttelstreifenmarkierung  
Die Rüttelstreifen werden nun dafür eingesetzt, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und das aktuelle Geschwindigkeitsniveau (tagsüber 83 km/h; nachts 103 km/h) zu senken. Dabei wird auf den haptischen und akustischen Effekt beim Überfahren der Markierung gesetzt. Mit der Farbgebung wird die Aufmerksamkeit nochmals erhöht.

Die seitliche Ausdehnung der Rüttelstreifen beträgt 50 cm. Die Höhe wird auf 1,5 cm begrenzt. Aus der Rüttelstreifenmarkierung  allein kann sich für die Verkehrsteilnehmer keine Gefährdung ergeben. Die Rüttelstreifen sind ein speziell entwickeltes Markierungsmaterial aus Zweikomponenten-Kaltplastik, welches gute Herstellungs- und Materialeigenschaften hat und zudem den Vorteil besitzt, dass es sich dabei um ein bereits für den Straßenraum zugelassenes Material handelt.
Ausblick
Die Maßnahme stellt eine kostengünstige und effektive Möglichkeit dar, vor Gefahrenstellen zu warnen. Überhöhte Geschwindigkeit auf Landstraßen ist eine häufige Unfallursache. Deshalb sind die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch auch für zukünftige Ansätze der Verkehrssicherheitsarbeit wichtig.

Mit dem Verkehrsversuch ist eine Wirkungskontrolle verbunden. Deshalb wird neben der Verkehrsunfallentwicklung, die Haltbarkeit der Rüttelstreifenmarkierung, das Fahrverhalten, das Geschwindigkeitsniveau, die Lärmemissionen und die Akzeptanz untersucht. In 1,5 und 3 Jahren erfolgen weitere Wirksamkeitskontrollen zum Verkehrsversuch.

Langfristig soll der Knoten Börnicker Landweg/L31 dennoch zu einem Kreisverkehr umgebaut werden.