Sommerferien optimal genutzt

Foto: stafftastic Foto: stafftastic

Praktikumswoche Barnimer Land wieder erfolgreich

21. September 2023 - WITO Barnim

Bereits das 2. Jahr in Folge fand die Praktikumswoche Barnimer Land in den Sommerferien statt. Insgesamt wurden in der Region in diesem Sommer über 60 Praktikumstage vermittelt. Zeit für den Veranstalter, die WITO Barnim, ein Fazit zu ziehen.

Unter dem Motto "5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen” ermöglichte die Praktikumswoche Schülerinnen und Schülern aus Eberswalde, Bernau und Umgebung erneut während der gesamten Sommerferien spannende Berufseinblicke in regionale Unternehmen. Insgesamt registrierten sich über 50 Jugendliche auf der hierfür entwickelten Online-Plattform, um in über 30 regionale Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen hineinzuschnuppern.

Viele Schülerinnen und Schüler wurden dabei vor allem vom innovativen Konzept des Ferienangebotes überzeugt. Anders als beim klassischen Schulpraktikum können die Jugendlichen in der Praktikumswoche in nur einer Woche Einblicke in viele verschiedene Berufe und Unternehmen bekommen.

Gelobt wurde das Angebot, welches in Zusammenarbeit mit dem Start-up stafftastic zustande kam, auch vom Veranstalter. Daniela Wegener, die das Projekt bei der WITO Barnim betreut, freut sich: “Vielleicht konnten wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Angebot zeigen, welche Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten unser Barnimer Land bietet. Schön, dass so viele Praktikumstage durchgeführt wurden.”

Positives Feedback gibt es auch vonseiten der teilnehmenden Unternehmen. Ein Unternehmen erklärt: "Die Praktikantinnen und Praktikanten waren sehr aufgeschlossen, höflich und interessiert. Der Kontakt durch die Plattform war sehr einfach und unkompliziert."

Die Praktikumswoche Barnimer Land wurde durch die IHK und die HWK sowie von der Agentur für Arbeit, der WFBB, der Bildungsinitiative Barnim und dem Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft f. Bbg. e.V. unterstützt.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher