Title

Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde mit anderen Öffnungszeiten

Foto: news - zeitung / Peggy und Marco Lachmann-Anke / piabay.com Foto: news - zeitung / Peggy und Marco Lachmann-Anke / piabay.com

Zeiten werden an Wünsche der Kunden angepasst

In der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Barnim gelten ab dem 1. März 2016 neue Öffnungszeiten.

„Die Behörde bearbeitet jährlich mehr als 80 000 Bürgeranliegen und richtet mit dieser Entscheidung ihren Service weiterhin an den Wünschen der Bürger aus“,

erklärt Ordnungsamtsleiterin Ilka Zerche-Roch. Für die Bürger und Zulassungsdienste bleibe der Service also erhalten.

„Die beliebten Stunden an den Sonnabenden werden sogar erweitert“,

so Ilka Zerche-Roch weiter.

Im Gegenzug werden einige Öffnungszeiten unter der Woche angepasst und etwas eingeschränkt. Donnerstags etwa werden bisher 60 Prozent der Tagesangelegenheiten am Vormittag bearbeitet. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigen, dass an diesem Tag sogar zahlreiche Kunden eine frühere Öffnungszeit wünschen. Aus diesem Grund öffnet die Behörde nun am Donnerstag, aber auch Freitag und Sonnabend bereits um 8 Uhr.

An den Tagen unter der Woche, auch das zeigen die Erfahrungen, nimmt die Anzahl der Antragstellungen ab Mittag bis 18 Uhr hingegen deutlich ab. Darauf reagiert die Behörde nun ebenfalls. Donnerstags bleibt die Kfz-Zulassungs-  und Fahrerlaubnisbehörde deshalb künftig ab 15 Uhr geschlossen.

Bislang mussten sich Kunden der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde durchschnittlich auf eine Wartezeit von fast 20 Minuten einstellen. Diese könnte mit der Entlastung des Vormittags nun weiter sinken. Seit einiger Zeit ist es zudem möglich, online unter www.barnim.de/kfz Termine zu vereinbaren. Auch das spart Wartezeit.

Kundenbefragung für dieses Jahr geplant

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 55136 Bürger in die beiden Niederlassungen der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in Bernau und Eberswalde.  Um dem Servicegedanken künftig weiter Rechnung zu tragen, soll es in diesem Jahr eine Kundenbefragung geben. Bereits in den vergangenen Jahren konnten die Wünsche nach den alten Kreiskennern, Kennzeichen mit vier Ziffern oder die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Wartebereichen berücksichtigt werden.

 

Tag    Öffnungszeit
Mogeschlossen
Di 9 – 18 Uhr18 – 20 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung
Migeschlossen
Do8 – 15 Uhr
Fr8 – 12 Uhr
Sa8 – 12 Uhr