Title

Städtebaufördermittelbilanz 2016

Foto: Broschüre MIL Aktuell 2016 Foto: Broschüre MIL Aktuell 2016

73 Städte – 77,3 Millionen Euro

Bundes- und Landesmittel in Höhe von 77,3 Millionen Euro sind in diesem Jahr vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung an 73 Städte und Gemeinden ausgereicht worden. Grundlage dafür waren die fünf bewährten Programme „Soziale Stadt“, „Stadtumbau“, „Städtebaulicher Denkmalschutz“, „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie „Kleinere Städte und Gemeinden“.

„Auch im Jubiläumsjahr „25 Jahre Stadtentwicklung“ haben wir die Städte und Gemeinden mit Geldern aus den Bund-Länderprogrammen unterstützt. Damit verfolgen wir das Ziel, die Städte als lebendige Orte für gutes Wohnen, für Begegnung, für Kultur und zum Einkaufen zu stärken. Die Stadtentwicklungspolitik ist dafür ein wichtiger Baustein. Stadtentwicklung ist immer dann besonders erfolgreich, wenn sie mit der Landesplanung und der Planung der Verkehrswege verknüpft wird. Dies tun wir mit der Erarbeitung des neuen Landesentwicklungsplans, der Mobilitätsstrategie 2030 und der Strategie für die zukünftige Stadtentwicklung“, sagte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider.

Mit den Fördermitteln und den kommunalen Eigenanteilen werden Gebäude, Straßen, Wege und Plätze modernisiert und barrierefrei umgebaut. Seit diesem Jahr macht das Land Brandenburg von der Möglichkeit  Gebrauch, Kommunen in Haushaltsnotlage mit einem verringerten Kommunalen Kofinanzierungsanteil für Sanierungsprojekte zu entlasten.

Seit 1991 wurden im Land Brandenburg insgesamt ca. 3,37 Milliarden Euro für Stadtentwicklungsprojekte aus Bundes- und Landesmitteln bewilligt. Zusätzlich 300 Millionen  Euro wurden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt.

Einen Überblick zu 25 Jahren Stadtentwicklung im Land Brandenburg gibt die neueste Ausgabe des Magazins „MIL-Aktuell“: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.449516.de/bbo_products_list

Übersicht für den Landkreis Barnim

StadtBundes-/ Landesmittel
Euro
Bernau bei Berlin775.000,00
Eberswalde3.833.000,00