1. Qualitätstag im Barnimer Land

Foto: WITO Barnim Foto: WITO Barnim

Möglichkeiten zur Qualitätssicherung vorgestellt

8. November 2023 - WITO Barnim

Die Reiseregion Barnimer Land erfreut sich großer Beliebtheit. Um den gestiegenen touristischen Anforderungen Rechnung zu tragen und die Region zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen, veranstaltete die WITO Barnim GmbH am 6. November 2023 gemeinsam mit der IHK Ostbrandenburg ihren ersten regionalen Qualitätstag für die Reiseregion #BARnimer Land.

Rund 40 Teilnehmer/innen (Anbieter/innen) aus dem touristischen Bereich des Landkreises Barnim waren der Einladung ins Bernauer Stadthotel H24 gefolgt. Gemeinsam mit den Vertreter/innen des Deutschen Tourismusverband (DTV), der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB), der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC), dem Deutschen Wanderverband, der LOHOSPO GmbH sowie der hiba impulse GmbH wurden die Möglichkeiten zur Qualitätssicherung detailliert vorgestellt und jeweils offene Fragen beantwortet.

Ziel der Veranstaltung war es, das allgemeine Bewusstsein zum Thema Qualität zu stärken, touristische Klassifizierungen und Zertifikate vorzustellen, kennenzulernen und den gegenseitigen Austausch zu fördern. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für ein regelmäßig stattfindendes Format, das sich in erster Linie an die touristischen Leistungsträger/innen richtet. Denn nur gemeinsam wird es gelingen, ein ganzheitliches und qualitativ hochwertiges Reiseerlebnis zu schaffen.

Jens Peitsch, Qualitätsbeauftragter der WITO Barnim GmbH, konnte nach der Veranstaltung die ersten Zertifizierungswünsche im #BARnimer Land entgegennehmen. Er steht Interessierten gern bei weiteren Fragen, Informations- und Zertifizierungswünschen per Mail an peitsch@wito-barnim.de oder telefonisch unter 03334-59102 zur Verfügung.