Auf dem Weg zur Seenplatte

Foto: WITO Barnim/Ziegler

1. Tourismustag im BARnimer Land

4. März 2024 - WITO Barnim

Am 11. April 2024 veranstaltet die WITO Barnim GmbH gemeinsam mit dem Landkreis Barnim den ersten Tourismustag im BARnimer Land. Zum Thema „Auf dem Weg zur Seenplatte“ sind touristische Anbieter und weitere touristische Akteure des Landkreises eingeladen, sich in der Hufeisenfabrik im Familiengarten über das Projekt „Seenplatte“ zu informieren und offene Fragen zu stellen.

Der Tourismustag

Der Tourismustag startet mit einer spannenden Serie von Impulsvorträgen: die aktuellen Tourismuszahlen des BARnimer Landes, die Vorstellung des Projektes "Seenplatte" sowie der aktuelle Stand zur Umsetzung dieses Projektes. Die Vorträge werden von renommierten Experten des dwif, der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN), der BTE Tourismus- und Regionalberatung sowie Vertretern der teilnehmenden Reiseregionen gehalten.

Im zweiten Teil des Programms erwartet die Teilnehmer ein Best-Practice-Beispiel sowie eine lebhafte Podiumsdiskussion. Ziel ist es, einen offenen Dialog zu fördern, bei dem Fragen gestellt und Bedenken thematisiert werden können. Lokale Akteure sowie ein Vertreter der Best-Practice-Region werden an der Diskussion teilnehmen.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildet ein gemeinsames Essen, begleitet von stimmungsvoller Musik.

Teilnahme am Tourismustag

Anmeldungen zum Tourismustag sind noch bis zum 11.03.2024 über das Tourismusnetzwerk Brandenburg möglich. Ein Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.barnimerland.de zu finden. Es wird eine Teilnahmegebühr von 25 € (zzgl. MwSt.) erhoben.

Markenentwicklungsprozess „Seenplatte“

Das Projekt „Seenplatte“ befasst sich mit der Entwicklung einer Organisationsstrategie und -struktur für die wassertouristische Familienmarke „Seenplatte“. Ziel des von der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) angestoßenen Markenentwicklungsprozesses ist es, die Reiseregionen BARnimer Land, Ruppiner Seenland und die Mecklenburgische Seenplatte zu einer gemeinsamen Marke zusammenzufassen und so verfügbare Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Auf der Messe boot Düsseldorf im Januar dieses Jahres wurde bereits ein Kooperationsvertrag zwischen den drei Reiseregionen unterschrieben, der den Weg für die zukünftige Zusammenarbeit ebnen soll. Durch den Zusammenschluss wird das größte, zusammenhängende Wasserrevier Deutschlands gemeinsam unter einer Dachmarke beworben.

Die Veranstalter

Die WITO Barnim GmbH ist die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim. Das dort ansässige Tourismusteam befasst sich mit dem Tourismusmarketing und der Weiterentwicklung des touristischen Angebots für die Region. Die kreiseigene Gesellschaft wird bei der Durchführung der Veranstaltung vom Landkreis Barnim unterstützt.