Fahrplanwechsel Dezember 2023

Logo: BBG Logo: BBG

Nach der großen Fahrplananpassung im August diesen Jahres steht der BBG bereits im Dezember wieder eine kleinere Fahrplananpassung bevor.

8. Dezember 2023 - Barnimer Busgesellschaft

Kleinteilige Verbesserungen im Bereich Bernau und Eberswalde

Änderungen gibt es auf den Linien 825, 892, 894, 895, 901, 916, 920, 921 und 922. Die aktualisierten Fahrpläne finden Sie bereits auf unserer Webseite unter bbg-eberswalde.de/fahrplaene

Einführung PlusBus Barnim-Oberhavel

Unter Führung des VBB und in Zusammenarbeit mit der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) startet ebenfalls zum 10. Dezember 2023 die neue PlusBus-Linie 825 Oberhavel-Barnim. Die bereits 41. PlusBus-Linie im Verkehrsbund Berlin-Brandenburg verbindet die Städte Oranienburg, Wandlitz und Bernau miteinander. Nach PlusBus-Standard können die Fahrgäste jetzt an Wochentagen eine stündliche Verbindung nutzen. An den Wochenenden wird ein Zweistundentakt angeboten. Ein weiterer Vorteil ist die Barrierefreiheit und ein kurzer Umstieg zur S-Bahn und Regionalbahn.

Frank Wruck, Geschäftsführer der BBG zum neuen PlusBus Angebot: „Ich freue mich sehr, dass es endlich gelingt diese alte Idee der tangentialen Verknüpfung zweier SBahnpunkt Wirklichkeit werden zu lassen. Neben der Verknüpfung zweier S-Bahnpunkte werden auch zwei stetig wachsende Centren mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot unter Einbindung umliegender Gemeinden und Kommunen wie Wandlitz verbunden. Mit dem Angebot wird die Attraktivität der Region weiter gesteigert.“

Aufwertung der Linie 920 zu einem PlusBus ähnlichem Angebot

Die von uns betriebene Linie 920 zwischen Joachimsthal und Angermünde wird zum 10. Dezember 2023 deutlich aufgewertet. Der bestehende Fahrplan wurde erweitert und bietet nun an Wochentagen (Schul- und Ferientage) zwischen 5:00 Uhr und 20:00 Uhr einen Stundentakt. Zusätzlich ist ein Zweistundentakt am Wochenende von 7:00 Uhr und 19:00 Uhr neu im Angebot. Zusammengefasst freuen wir uns, den Fahrgästen einen deutlich verbesserten Fahrplan bieten zu können. Für die Zukunft ist geplant die Linie weiter aufzuwerten umso alle Kriterien des Plusbus-Konzepts zu erfüllen.

Frank Wruck, Geschäftsführer der BBG zur Verbesserung der Linie 920: „Wir freuen uns, ein weiteres attraktives Angebot anbieten zu können. Uns ist es wichtig, die übergreifenden Verkehre zu stärken und so ein wesentlicher Bestandteil für das Zusammenwachsen der Regionen zu sein. Insbesondere in Zeiten, welche auch Verkehrsunternehmen vor eine große Herausforderung im Zeichen des Fachkräftemangels stellen.“

Sie erhalten alle Informationen unter:
bbg-eberswalde.de