Grenzübergreifende Solidarität

Foto: Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.

Regionalparkverein sammelt Spenden für polnische Partnergemeinden

28. März 2022 - Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.

Am 16. März erreichte den Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. ein erster Hilferuf seiner Partnergemeinde Ustronie Morskie, am 22. März bereits ein zweiter aus der Partnerstadt Ko?obrzeg, zu Deutsch Kolberg. Beide Partnergemeinden stehen aktuell vor enormen Herausforderungen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine und benötigen dringend Lebensmittel, Kleidung sowie Hygieneartikel. Innerhalb kürzester Zeit wurde durch den Regionalparkverein eine Spendensammelaktion auf die Beine gestellt, die durch eine Vielzahl an Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Institutionen unterstützt wurde.

Deutsch-Polnische Freundschaft in Krisenzeiten

Die Partnerschaft zwischen dem Regionalparkverein, der Stadt Werneuchen, ihren Ortsteilen Willmersdorf und Hirschfelde und den polnischen Ostsee-Gemeinden wurde auch in Krisenzeiten durch gemeinsam durchgeführte Projekte zur Bewältigung der Corona-Pandemie gepflegt. Nun stehen zudem auch neue Aufgaben an. Torsten Jeran, Vorsitzender des Regionalparkvereins, bedankt sich im Namen des Vereins: „Was wir in den vergangenen Tagen an Solidarität erlebt haben ist überwältigend! Die Spendenbereitschaft von Privatpersonen und Unternehmen, die praktische Unterstützung bei der Überführung der Sachspenden nach Polen und nicht zuletzt die Einrichtung eines Spendenkontos durch die Stadtverwaltung Werneuchen zeigen die große Hilfsbereitschaft der Menschen in der Barnimer Feldmark.“

Beteiligte arbeiten Hand in Hand

„Kleiderspenden wurden von der Ukraine-Hilfe Lobetal zur Verfügung gestellt, große Mengen an Nahrungsmittel- und Kleiderspenden wurden in Willmersdorf, Hirschfelde und von der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg gesammelt. Die Stadt Werneuchen überließ uns große Mengen an Hygieneartikeln, über die gesammelten Geldspenden konnten Nahrungsmittel im Großhandel gekauft werden und für den Transport nach Polen haben sich freiwillige Fahrer aus Blumberg gefunden. Letztere fuhren die von einer Autovermietung kostenlos zur Verfügung gestellten Transporter am vergangenen Wochenende zu unseren polnischen Partnern“, zählt Siglinde Stöllger, Büroleiterin des Regionalparkvereins, die Ereignisse in der letzten Woche auf. „Sogar große Mengen Tiernahrung wurden von einem örtlichen Sicherheitsdienst gespendet.  Wir sind begeistert davon, dass das Zusammenspiel aller Beteiligten so gut funktioniert und wir gemeinsam helfen können“, berichtet Siglinde Stöllger glücklich. Die Annahme von Sachspenden im Regionalparkbüro sei erfolgreich abgeschlossen. Es werden aber noch Geldspenden über das eingerichtete Spendenkonto entgegengenommen.

Die Geldspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Sparkasse Barnim
IBAN: DE43 1705 2000 3200 3070 12
SWIFT BIC: WELADED1GZE
Verwendungszweck: Ukraine + Name, Anschrift des Spenders.

Es wird zudem darum gebeten, die Spende per Mail über die Adresse geelhaar@werneuchen.de anzukündigen, um die Unterstützung entsprechend einplanen zu können.