Medizinische Hilfsgüter für die Ukraine übergeben

Foto: Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH Foto: Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH

Erfolgreicher Abschluss der Spendenaktion zum 20-jährigen Jubiläum der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH

18. Oktober 2023 - Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen hatte die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH die Gäste der Festveranstaltung darum gebeten, auf Gastgeschenke zu verzichten und stattdessen gemeinsam Gutes zu tun. Hierfür wurden vor Ort Geldspenden gesammelt, um die medizinische Versorgung in der Ukraine mit Hilfsgütern gezielt und bedarfsorientiert zu unterstützen. Zusammen mit der meetB Service GmbH und der Ukraine-Hilfe Lobetal - cura hominum e.V. sollte davon eine Palette dringend benötigter medizinische Hilfsgüter in das Krankenhaus der Stadt Druzhkivka nahe Donezk zusammengestellt und versendet werden.

Die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH freut sich, dass die Spendenaktion zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Am 12. Oktober 2023 konnten damit medizinische Produkte im Gesamtwert von ca. 3400 € an die Ukraine-Hilfe Lobetal übergeben werden. Beschafft wurden unter anderem verschiedenes Verbandmaterial, Tourniquets, Blutdruckmessgeräte für Säuglinge, Finger-Pulsoxymeter, Fieberthermometer, Medikamentenvernebler sowie Blutzuckermessgeräte inkl. Zubehör.

Die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH übergab die Sachspenden an Elisabeth Kunze, die für Ihre Arbeit zugunsten der Ukraine-Hilfe erst letzte Woche wiederholt vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Alle Spenden werden in den nächsten Tagen mit einem Transport der Ukraine-Hilfe Lobetal in die Stadt Druzhkivka gebracht.

Die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH bedankt sich bei allen Spendern.

Hinweis: Helfen Sie auch weiterhin bei dieser wertvollen Arbeit und nutzen Sie hierfür das Spendenkonto:

cura hominum e.V.
KD-Bank eG