Title

Mehr Service im Einwohnermeldeamt

Foto: Logo der Stadt Bernau

Wartezeiten verkürzen - Per Expresstaste

Presseinformation Stadt Bernau

Mehr Service wird jetzt im Bernauer Einwohnermeldeamt geboten. Per Expresstaste können sich alle melden, die lediglich ihren neuen Personalausweis oder Reisepass abholen möchten. „Dadurch wollen wir die Wartezeiten verkürzen“, so Ordnungsamtsleiter Rory Schönfelder. Immerhin kommen dienstags im Durchschnitt 220, donnerstags 145 und freitags 70 „Kunden“.
Seit dieser Woche ist im Einwohnermeldeamt in der Bürgermeisterstraße 25 auch eine neue Software im Einsatz. Mittels dieser können Vorgänge künftig schneller bearbeitet werden. Durch die mit der Umstellung auf das neue Programm verbundenen Veränderungen kann es allerdings vorübergehend erst einmal zu längeren Wartezeiten kommen.
„Unsere Einwohnerzahl steigt weiter. Darauf müssen wir den Service der Verwaltung einstellen“, sagt Bürgermeister André Stahl. Aktuell hat Bernau 38.534 Einwohner. Das sind schon 122 mehr als zu Jahresanfang.
Bereits im Vorjahr wurde die Mitarbeiterzahl im Einwohnermeldeamt aufgestockt, damit Bürgeranliegen schneller bearbeitet werden können.

Sprechzeiten des Einwohnermeldeamtes:

Dienstag 8.30–12 und 13–18.30 Uhr
Donnerstag 8.30–12 und 13–17.30 Uhr
Freitag 9–12 Uhr