Pflegestützpunkt in Bernau

Fotos: Pflegestützpunkt Barnim Fotos: Pflegestützpunkt Barnim

Beratungsangebot bezieht feste Räumlichkeit im Treff 23 – Sprechzeiten an jedem 1. und 3. Freitag im Monat

9. Juni 2023

Seit 10 Jahren bietet das Team des Barnimer Pflegestützpunktes auch in Bernau bei Berlin regelmäßig eine individuelle, kostenfreie und neutrale Pflege- und Sozialberatung. Nachdem zuletzt aus Platzgründen eine neue Räumlichkeit für das Beratungsangebot gesucht werden musste, hat die Bernauer Außensprechstunde des Pflegestützpunktes Barnim im Treff 23 (Breitscheidstraße 43b) nun eine neue Heimat gefunden.

Die Sprechzeiten des Pflegestützpunktes in Bernau sind jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr. Das Angebot des Pflegestützpunktes richtet sich an Pflegebetroffene, pflegende Angehörige und Menschen im Vorfeld von Pflege und/oder Behinderung.

Silke Nessing, Sozialdezernentin des Landkreises Barnim: „Ich bin sehr froh darüber, dass die Außensprechstunde des Pflegestützpunktes hier Treff 23 nun wieder eine feste Heimat gefunden hat. Das schafft Orientierung für die Nutzerinnen und Nutzer und stellt dieses immer wichtiger werdende Angebot auf stabile Füße. Mein Dank gilt der Stadt Bernau, die hierfür die Örtlichkeit zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, hier vor Ort eine schnelle und unkomplizierte Pflegeberatung zu erhalten.“

André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau b. Berlin: „Der Ausbau der Beratung des Pflegestützpunktes führt zu einem kontinuierlichem Angebot für die Bernauer Bürgerinnen und Bürger. Oftmals ist der Beginn von notwendig gewordener Pflege überraschend für die Angehörigen. Die Belastung in dieser Lebenssituation ist groß. Ich freue mich, dass der Landkreis Barnim ein niedrigschwelliges Angebot vor Ort schafft.“

Der Pflegestützpunkt berät individuell und kostenfrei zu folgenden Themen:

• den Leistungen der Pflegeversicherung,
  • der Antragstellung zu Pflegeleistungen,
  • Leistungen und Antragstellung Hilfe zur Pflege (finanzielle Unterstützung bei niedrigem Einkommen und Vermögen),
  • der Antragstellung zur Schwerbehinderung,
  • Dienstleistern und Anbietern für Pflege- und Unterstützungsleistungen in Wohnortsnähe.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu weiterführenden Beratungsstellen, spezialisierten Schulungsangeboten für Pflegebetroffene, Angehörigengruppen oder auch Selbsthilfegruppen.

Hintergrund: Der Pflegestützpunkt Barnim ist eine neutrale Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen. Seit nunmehr 12 Jahren hat sich die verlässliche, kompetente und vor Ort verfügbare Beratung zur Bewältigung der Anforderungen, die mit einer häuslichen Pflege verbunden sind, im Paul-Wunderlich-Haus etabliert. Im Jahre 2013 konnte mit der Außensprechstunde in Bernau das Angebot erweitert werden. Die sich stetig verändernden rechtlichen Grundlagen im Rahmen der Pflege- und Sozialleistungen, die Kostensteigerung bei Pflegeangeboten und die vielfältigen Versorgungs- und Wohnformen im Alter, haben den Beratungsbedarf in den vergangenen Jahren deutlich ansteigen lassen. Seit Mai 2023 wird das Angebot des Barnimer Pflegestützpunktes durch eine mobile Beratung ergänzt. Der Ausbau und die Weiterentwicklung des bewährten und wichtigen Beratungsangebotes des Pflegestützpunktes werden durch das Förderprogramm „Pakt für Pflege“ des Landes Brandenburg ermöglicht.