BDG eröffnet Wertstoffhof in Schwanebeck

Foto: Torsten Stapel Auf dem Bild zu sehen sind: v.l.n.r. Ronny Baaske, Amtsleiter Umweltamt Barnim, Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH, Jörg Vach, Projektleiter Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft mbH, Thomas Stein, Aufsichtsratsmitglied, Maximilian Wonke, Bürgermeister Gemeinde Panketal, Daniel Kurth, Landrat Landkreis Barnim, Uwe Voss, Vorsitzender der Gemeindevertretung der Gemeinde Panketal, Tino Pompetzki, Prokurist Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH, Thomas Werner, Aufsichtsratsmitglied Foto: Torsten Stapel

Zwei Mal in der Woche und jeden dritten Samstag im Monat kann der Hof genutzt werden

15. November 2023 - Barnimer Dienstleistungsgesellschaft

Den Panketaler Bürger*innen steht seit dem 14. November ein neuer Wertstoffhof für die Abgabe von überlassungspflichtigen Abfällen direkt vor ihrer Haustür zur Verfügung. In der Rostocker Straße 11a in 16341 Panketal konnte am Dienstag dieser Woche der offizielle Startschuss für den neuen Wertstoffhof gegeben werden. Mit vor Ort waren der Landrat Daniel Kurth, der Bürgermeister der Gemeinde Panketal Maximilian Wonke, Christian Mehnert als Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim, sowie zahlreiche Gäste.

Landrat Daniel Kurth: „Wohnortnahe Möglichkeiten, Wertstoffe zu erfassen und zu verwerten, sind ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Landkreis Barnim. Dieser neue Wertstoffhof wird dazu beitragen, Abfälle zu reduzieren sowie wiederverwendbare Materialien zu sammeln und zu recyceln. Mit der erneuten Verdichtung unseres Netzes an Wertstoffhöfen im Barnim werden wir sowohl unseren Anforderungen als wachsender Landkreis gerecht als auch unserem ausgeprägten Anspruch, eine nachhaltige Daseinsvorsorge zu gewährleisten.“

Bürgermeister der Gemeinde Panketal, Maximilian Wonke: „Ich freue mich sehr über die heutige Eröffnung des Wertstoffhofes in Schwanebeck. Ich bin mir sicher, dass er gut angenommen und rege genutzt wird. In unserer Gemeinde leben zum Großteil Menschen mit eigenen Grundstücken und Einfamilienhäusern. Das ist erfahrungsgemäß mit jeder Menge Arbeit verbunden, bei der auch Abfall entsteht, der nun nah, unkompliziert und fachgerecht entsorgt werden kann. Mein Dank gilt dem Landkreis Barnim und den Kreiswerken Barnim für die schnelle Umsetzung.“

Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH: „Wer will, dass Umwelt- und Ressourcenschutz angenommen wird, muss Angebote schaffen, die die Menschen annehmen. Mit diesem Hof haben wir aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit geschaffen, unseren gemeinsamen Beitrag zum Umweltschutz zu erhöhen.“

Der Baubeginn zur Errichtung des 3.000 Quadratmeter großen Wertstoffhof begann am 01. Juni 2023. Insgesamt stehen hier bis zu 20 Container für eine fachgerechte Entsorgung zur Verfügung. Der Wertstoffhof öffnet mittwochs, donnerstags und jeden dritten Samstag im Monat. Die Zufahrt zu dem Hof erfolgt direkt über die Rostocker Straße.

Zu den angenommenen Abfällen zählen beispielsweise Restabfälle (außer Hausmüll) wie Sperrmüll und Renovierungsabfälle, Bauschutt, biologisch abbaubare Abfälle wie Grasschnitt, Strauch und Gehölz bis 10 cm Durchmesser, Elektroaltgeräte, Leuchtstoffröhren, Reifen, Batterien und natürlich Altpapier und Altglas, Schrott, Kunststoffe und Altkleider. Einige der Abfälle wie Elektroaltgeräte und Altpapier können kostenlos entsorgt werden, für andere ist ein Entgelt zu entrichten. Wie auf anderen Wertstoff- und Recyclinghöfen im Barnim können zukünftig auch auf dem Wertstoffhof Schwanebeck Speiseöle und -fette kostenlos abgegeben werden.

Öffnungszeiten Sommer

1. April bis 31. Oktober
Mittwoch: 10:00 -18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 -18:00 Uhr
Samstag*: 08:00 -16:00 Uhr

Öffnungszeiten Winter

1. November – 31. März
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag*: 09:00 - 13:00 Uhr

*Nur jeden dritten Samstag im Monat.

Anschrift
Wertstoffhof Schwanebeck
Rostocker Straße 11a
16341 Panketal
OT Schwanebeck

Alle weiteren Informationen stehen Ihnen unter www.kreiswerke-barnim.de zur Verfügung.