Erster Spatenstich für den neuen BDG Wertstoffhof in Oderberg

Foto: Torsten Stapel Foto: Torsten Stapel

Errichtung startet im Frühjahr 2024

8. November 2023 - Kreiswerke Barnim

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am 08. November für den geplanten Wertstoffhof setzt Oderberg einen bedeutsamen Meilenstein und bietet den Bürger*innen zukünftig ein weiteres Angebot, noch einfacher zum Umwelt- und Ressourcenschutz beizutragen. Mit vor Ort waren Landrat Daniel Kurth, der Amtsdirektor des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, Jörg Matthes, der Stadtverordnete und Vorsitzende im Entwicklungsausschuss der Stadt Oderberg, Peter Fischer, die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Oderberg, Martina Hähnel, sowie der Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH, Christian Mehnert, der Geschäftsführer der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH, Claudius Kaczmarek, und Rüdiger Seifert, Oberbauleiter Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG.

Einen geeigneten Standort für den neuen Wertstoffhof in Oderberg zu finden, gestaltete sich schwieriger als erwartet, doch am Ende zahlten sich die Bemühungen aus. Seit 2018 wurden hierfür mehrere Standorte in Oderberg sowie dem Ortsteil Neuendorf auf Eignung für einen zukünftigen Wertstoffhof geprüft. Ende 2021 konnte schließlich eine geeignete Fläche vertraglich gesichert werden und nun wurde die finale Baugenehmigung erteilt. Der nächste Schritt wird die Erschließung des Grundstückes sein, zu welcher unter anderem der Bau einer Zufahrtsstraße gehört. Die Errichtung selbst startet im Frühjahr 2024 und die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2024 geplant. Zukünftig wird der Wertstoffhof Oderberg an der B 158 Ortsausgang Oderberg Richtung Neuendorf, rechts hinter der Lagerhalle des Ökodorf Brodowin GmbH zu finden sein.

Für Claudius Kaczmarek, den Geschäftsführer der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH, gab der Spatenstich in Oderberg gleich doppelt Anlass zur Freude. Bereits zu Beginn des kommenden Jahres sollen am selben Standort die Bauarbeiten für eine neue Rettungswache beginnen. Voraussichtlich Mitte des Jahres 2025 wird diese in Betrieb gehen.