Erster Tiny Forest in Eberswalde

WITO Barnim/Daniela Wegener WITO Barnim/Daniela Wegener

Gemeinsames Projekt von Miya e.V.und InnoZent GmbH mit Unterstützung der Kinderakademie

1. Dezember 2023 - Innozent GmbH

Der gemeinnützige Verein Miya e.V. aus Eberswalde hat sich der Förderung von aktivem Klima- und Umweltschutz sowie der Schaffung natürlicher Lebensräume verschrieben. Mit großer Begeisterung und Unterstützung der InnoZent GmbH wurde nun ein bedeutendes Projekt verwirklicht: Eberswalde begrüßt seinen ersten Tiny Forest. Diese Aktion wurde großzügig von Reforest'Action gefördert.

Am 10. und 11. November 2023 versammelten sich engagierte Bürger und lokale Akteure auf dem Gelände der InnoZent GmbH im Herzen des TGE, um gemeinsam einen Schritt in Richtung nachhaltiger Umweltschutz zu unternehmen. Mit einer beherzten Pflanzaktion wurde der Grundstein für den Tiny Forest gelegt, der einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und zum Klimaschutz leisten wird.

Besonders erfreulich war die tatkräftige Unterstützung der Patenklasse der Kinderakademie in Eberswalde, die am Freitag aktiv an der Pflanzaktion teilnahm. Zusammen mit engagierten Mietern der InnoZent GmbH und freiwilligen Helfern wurden über 700 junge Bäume in den Boden gesetzt. Die Kinder zeigten nicht nur eine hohe Motivation, sondern hatten auch sichtlich Spaß bei dieser besonderen Aktion.

Der erste Tiny Forest in Eberswalde ist nicht nur ein eindrucksvolles Beispiel für gelebten Umweltschutz, sondern auch ein hervorragendes Symbol für die Zusammenarbeit und den Einsatz der Gemeinschaft. Miya e.V. und seine Partner sind stolz auf diese erfolgreiche Initiative und werden sich weiterhin für eine nachhaltige und grüne Zukunft in Eberswalde einsetzen.