Title

Repräsentant und Ansprechpartner, Verwaltungschef und Politiker

Es gibt viele herausfordernde Berufe in unserem Land, Landrat zu sein gehört zweifelsfrei dazu.

Repräsentant des Landkreises und Ansprechpartner für seine Bürger

Wirtschaft und Unternehmen, Vereine und Initiativen, Parteien und Organisationen – alle wollen mit dem Landrat im Gespräch bleiben. Daher erreichen ihn viele Einladungen. Wann immer es der Kalender erlaubt, kommt der Landrat dem Wunsch nach einem Treffen oder einem Besuch vor Ort nach.

Diese unmittelbaren Begegnungen sind wichtig für einen Landrat. Er nimmt Probleme und Anregungen auf und wirkt mit, wenn es um die Lösung ganz konkreter Probleme geht. Vor allem aber kann er ein Gefühl gewinnen, wie die Politik, wie das Verwaltungshandeln tatsächlich ankommt. Und oft ist der Landrat beeindruckt zu sehen, was geschafft und geschaffen wurde. Gemeinsam haben die Menschen im Barnim sehr viel erreicht.

Mit seiner Anwesenheit bei Jubiläen, Eröffnungen und Auszeichnungsveranstaltungen bringt er nicht zuletzt auch die Wertschätzung aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zum Ausdruck. Dabei ist es dem Landrat immer ganz besonders wichtig, Dank zu sagen. Dank für die gemeinsamen Anstrengungen und vor allem Dank für das ehrenamtliche Engagement welches von vielen, vielen Barnimerinnen und Barnimern wie selbstverständlich geleistet wird und so wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist.

Chef der Verwaltung

Der Landrat des Landkreises Barnim ist zugleich Leiter einer Verwaltung von derzeit rund 800 Beschäftigten. Hinzu kommen viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kreiseigenen Gesellschaften.

Die Kreisverwaltung Barnim arbeitet mit den Verwaltungen in den Städten und Ämtern zusammen. Gemeinsam bemühen sie sich täglich, schnell und effizient Dienstleistungen für den Bürger zu erbringen. In den sensiblen Bereichen ist gutes Zuhören und das Eingehen auf die Bedürfnisse von Antragstellern wichtig.  

Neben dem „Tagesgeschäft“ werden im Landratsamt Visionen und Ideen für die zukünftige Entwicklung der Region erarbeitet. Dort analysiert der Landrat vorhandene Potentiale, sorgt für den effizienten Einsatz von Fördermitteln und strukturiert das Zusammenwirken der beteiligten Verwaltungen.

Akteur der Politik

Die Abgeordneten des Kreistages Barnim sind die wichtigsten politischen Partner des Landrates. Auf den Sitzungen des Kreistages beschließen sie über die Entscheidungsvorlagen der Verwaltung und bringen eigene Beschlussanträge ein.

Zu Beginn jeder Sitzung des Kreistages legt er Rechenschaft über die Tätigkeit der Verwaltung ab. Er gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Themen der zukünftigen Entwicklung und nimmt zu Fragen Stellung.

Um mehrheitliche Zustimmung zu Beschlussanträgen aus Verwaltung oder Politik muss oftmals hart gerungen werden. Hier nimmt der Landrat oft auch die Funktion eines Moderators ein. Mit den politischen Vertretern im Land und Bund sowie in den Kommunen arbeitet er zum Wohle des Landkreises Barnim vertrauensvoll zusammen.