Stadtentwicklung

Grafik: Stadt Eberswalde Grafik: Stadt Eberswalde

Eberswalde lädt zur interaktiven Stadtführung

25. September 2023 - Stadt Eberswalde

Die Stadt Eberswalde setzt den Beteiligungsprozess zum INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) fort. In diesem Zusammenhang lädt sie interessierte Bürgerinnen und Bürger am 2. Oktober herzlich zur interaktiven Stadtführung ein. Auf drei Touren wird der Frage „Wie sieht Dein Eberswalde morgen aus?“ nachgegangen.

1. Die Innenstadttour startet um 10 Uhr auf dem Marktplatz.
  2. Die Finow Tour beginnt ebenfalls um 10 Uhr in Finow auf dem Festplatz am Schwanenteich.
  3. Die Tour im Brandenburgischen Viertel beginnt um 12.15 Uhr an der Potsdamer Allee/Ecke Finsterwalder Straße.

Fachkundige Mitarbeitende aus der Praxis werden auf den Touren die neuesten städtischen Entwicklungen erläutern und Einblicke in die Zukunftspläne der Stadt geben. Jede Tour dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden und ist im Sinne einer Schnitzeljagd gestaltet. Es gilt kleine Rätsel zu lösen, Fragen zu beantworten und die Herausforderungen der Stadtentwicklung Eberswaldes zu besprechen.

Das Format gliedert sich in den Beteiligungsprozess „EW 2035 | Meine Stadt“ ein, der bereits im November 2021 mit dem ZukunftsRat im Rahmen der MIL Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ gestartet wurde. Für die Fortschreibung des INSEK werden bis Dezember weitere Beteiligungsformate folgen, um es den Eberswalderinnen und Eberswaldern zu ermöglichen, Fragen zu stellen, Hinweise zu geben und Ideen einzubringen. Das INSEK dient der Stadt als Wegweiser für die zukünftige Gestaltung von Eberswalde, mit dem Ziel, die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner weiter zu steigern.

Melden Sie sich gerne an unter: info-eberswalde2035@polidia.de