Einweihung des neuen GLG-Ärztehauses

Foto: GLG-Öffentlichkeitsarbeit Foto: GLG-Öffentlichkeitsarbeit

Mit einem geführten Rundgang wurde das neue Ärztehaus den interessierten Gästen und der Presse vorgestellt.

2. Mai 2023 - Presseinformation der GLG

Im März wurde das neue GLG-Ärztehaus in der Georg-Friedrich-Hegel-Straße 20 in Eberswalde bezogen. Heute fand die offizielle Einweihungsfeier statt. Mit einem geführten Rundgang wurde das neue Ärztehaus den interessierten Gästen und der Presse vorgestellt.

Fünf GLG-Arztpraxen vom früheren Standort in der Robert-Koch-Straße 17 haben hier ihren neuen Sitz gefunden, außerdem eine nicht zur GLG gehörende HNO-Praxis, eine Praxis für Physiotherapie, ein Venenstudio und die „Sonnen-Apotheke“. Eine weitere Praxiseinheit wird in Kürze noch vermietet. Mit 5 Millionen Euro hat der Landkreis Barnim den Neubau unterstützt. Insgesamt flossen 7,5 Millionen Euro in das Projekt. „Ohne Investitionsförderung des Landkreises wäre der Neubau nicht möglich gewesen“, erklärte GLG-Geschäftsführer Dr. Jörg Mocek. „Erste Überlegungen dazu liegen inzwischen zehn Jahre zurück, damals noch mit dem seinerzeit amtierenden Landrat Bodo Ihrke.“ Dr. Jörg Mocek dankte dem Landkreis und allen an dem Bau Beteiligten für die gemeinsame Arbeit, die nun von einem sichtbaren Erfolg gekrönt ist.

„Vor fast genau zwei Jahren waren wir hier zum gemeinsamen ersten Spatenstich“, erinnerte der Barnimer Landrat Daniel Kurth. „Insofern ist der Bau zügig fertiggestellt worden und bietet nun sehr gute Voraussetzungen für eine gute wohnortnahe Medizin. Sie gehört wie Schulen und Verkehrswege zur Grundvoraussetzung, um der wachsenden Bevölkerungszahl im Barnim gerecht zu werden.“

Dem stimmte auch der Eberswalder Bürgermeister Götz Herrmann zu und verband mit der Eröffnung seinen Wunsch: „Mögen die Menschen, die dieses neue und moderne Gebäude nutzen, stets gesünder nach Hause gehen, als sie hergekommen sind.“

Alle Räumlichkeiten sind – bis auf eine Praxis – bereits bezogen und in Betrieb genommen worden. Sibylle Ludewig, Verwaltungsdirektorin der GLG Service- und Immobilienverwaltung Eberswalde GmbH, bot im Anschluss an den offiziellen Eröffnungsakt - das gemeinsame Durchschneiden des roten Bandes am Eingang - einen geführten Rundgang an, bei dem sich alle Interessierten ein Bild vom neuen Ärztehaus machen konnten.

Kontakt

GLG-Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03334 69-2105
E-Mail: andreas.gericke@glg-mbh.de