Corona – Logbuch der Veränderungen

Foto: shutterstock Foto: shutterstock

Forschende der HNEE stellen erste Auswertungen und Ergebnisse vor

10. Oktober 2022 - Kreisvolkshochschule

Seit dem Frühjahr 2020 sammeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) im "Logbuch der Veränderungen" Berichte hunderter Bürgerinnen und Bürger, die überraschend offen von den sehr persönlichen Auswirkungen der vielfältigen Ereignisse seit Beginn der Corona-Pandemie erzählen.

Die Einträge sind oft widersprüchlich und zeigen genau dadurch, wie Gesellschaft funktioniert und wie sie sich verändert hat. Die Maßnahmen im Bereich des Gesundheitsschutzes betreffen unser tägliches Leben in einer Vielzahl von Kernbereichen wie z. B. Kommunikation und Information, Arbeit, Konsum, Mobilität, soziale Beziehungen und Sorge um andere.

Am 18. Oktober lädt das Logbuchteam in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Barnim interessierte Bürgerinnen und Bürger an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung auf den Stadtcampus in Eberswalde ein. Die Forschenden der HNEE stellen erste Auswertungen und Ergebnisse vor, um anschließend mit Ihnen in das Gespräch zu kommen:

  • Was macht eine lebenswerte Gesellschaft aus?
  • Wie wollen wir unser Zusammenleben gestalten?
  • Wie können wir mit Krisen und Schwierigkeiten umgehen?

Bringen auch Sie ihre Perspektive ein und berichten vom "sowohl als auch" Ihrer Erfahrungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

  • Wo: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Schicklerstr. 5 (Stadtcampus), Raum 01.011
  • Wann: Dienstag, 18.10.2022, 18:00 - 20:15 Uhr

Robert Bachmann
Pressesprecher