Sicher unterwegs im Alter

Schulungsfahrt für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Barnim

19. Mai 2025 - Pflegestützpunkt Barnim

Im Rahmen der 31. Brandenburgischen Seniorenwoche, die vom 25. Mai bis 1. Juni 2025 unter dem Motto "Senioren in Brandenburg - inmitten der Gesellschaft und aktiv für ein gutes Leben, miteinander und füreinander - generationsübergreifend Zukunft gestalten" stattfindet, bietet der Pflegestützpunkt Barnim eine besondere Veranstaltung für ältere Menschen an: Schulungsfahrten mit dem Bus in Kooperation mit der Barnimer Busgesellschaft.

Die Brandenburgische Seniorenwoche würdigt nicht nur die Lebensleistung älterer Menschen, sondern insbesondere auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement - etwa in Seniorenbeiräten und Initiativen vor Ort. Sie bietet eine Plattform für Austausch, Anerkennung und aktive Mitgestaltung.

Die Schulungsfahrten finden statt am Montag, den 26. Mai 2025Für die zweite Fahrt um 11:00 Uhr sind noch Plätze freiInteressierte können sich noch bis zum 22. Mai anmelden. Treffpunkt ist die Haltestelle Potsdamer Platz in Eberswalde.

Kontakt:
Pflegestützpunkt Barnim
Telefon: 03334 214 1441
E-Mail: eberswalde@pflegestuetzpunkte-brandenburg.de

In einer angenehmen Atmosphäre ohne Zeitdruck können Seniorinnen und Senioren das Ein- und Aussteigen aus dem Bus mit und ohne Hilfsmittel praktisch üben. Zudem werden wichtige Verhaltensregeln für eine sichere und entspannte Busfahrt vermittelt und aufgefrischt. Für die Schulung sollten etwa 60 Minuten eingeplant werden.

Mit diesem praxisnahen Angebot möchte der Pflegestützpunkt Barnim älteren Menschen die Sicherheit und das Vertrauen geben, den öffentlichen Nahverkehr selbstständig und mit gutem Gefühl zu nutzen.

Die Schulungsfahrten finden während der Brandenburgischen Seniorenwoche statt, welche im Landkreis Barnim traditionell mit Grußworten durch den Landrat Daniel Kurth und den Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates Peter Kikow beim Kreisseniorensportfest am 21. Mai 2025 eröffnet wird.

Zum Pflegestützpunkt

Der Pflegestützpunkt Barnim mit Sitz in Eberswalde und einer Zweigstelle in Bernau bei Berlin ist eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen. Seit nunmehr 12 Jahren hat sich die verlässliche, kompetente und vor Ort verfügbare Beratung zur Bewältigung der Anforderungen, die mit einer häuslichen Pflege verbunden sind, im Paul-Wunderlich-Haus etabliert. Im Jahre 2013 konnte mit der Außensprechstunde in Bernau das Angebot erweitert werden. Die sich stetig verändernden rechtlichen Grundlagen im Rahmen der Pflege- und Sozialleistungen, die Kostensteigerung bei Pflegeangeboten und die vielfältigen Versorgungs- und Wohnformen im Alter, haben den Beratungsbedarf in den vergangenen Jahren deutlich ansteigen lassen.

Im Auftrag
Robert Bachmann
Pressesprecher