Title

Eberswalder Schulwald eröffnet

Foto: Stadt Eberswalde Foto: Stadt Eberswalde

verschiedenen Lehrpfade und Grünes Klassenzimmer

21. März 2019 - Presseinformation Stadt Eberswalde

Der Eberswalder Schulwald wurde am 21. März 2019 eröffnet. Zahlreiche Kinder nutzen die Gelegenheit, als erste die verschiedenen Lehrpfade und Möglichkeiten des Grünen Klassenzimmers zu nutzen. „Heute sind die Kinder die wichtigsten Bürger Eberswaldes", so Bürgermeister Friedhelm Boginski, „denn mit dem Schulwald haben wir ein in Brandenburg einmaliges Projekt das den Unterricht dorthin bringt, wo er am schönst ist: nach draußen."

Der Schulwald ist eine Kooperation der Stadt Eberswalde mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Ziel des Schulwaldes ist es, einen Lernort zu schaffen, an denen Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene ganzheitlich die Natur erleben und gestalten können.

„Der Schulwald soll die Stärken des Stadtwaldes und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bündeln und einen Synergieeffekt für die Bürger aus Eberswalde besitzen", so Stadtförster Mattes Krüger. „Er stellt einen Raum dar, der dazu einlädt, für ein Stück Wald Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltiges Handeln wird nahe gebracht und er ermöglicht, die Zusammenhänge im Ökosystem Wald kennenzulernen. Schüler können den Alltag des Försters, Waldarbeiters und Jägers erleben und bekommen die Möglichkeit außerhalb der Schule ihren Teamgeist zu stärken."

Für den Schulwald wurde eine Waldfläche zur Verfügung gestellt, die zum einen gut erreichbar ist (Bus/Rad/Pkw) und zum anderen gut gemeinsam entwickelt werden kann (Waldumbau von Nadel zum Mischwald/Zurückdrängen invasiver Arten/Bildung von Struktur im Wald). Die Fläche ist ca. 11,5 Hektar (11.500 m²) groß und zur Zeit überwiegend mit Kiefern bestockt. Der Schulwald befindet sich nördlich des Oder-Havel-Kanals unweit der Wassertorbrücke, linksseitig der L200.

Besucher können den Schulwald selbstständig erkunden oder die zusätzlichen Angebote der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald nutzen.

Feedbackformular

Page 1