Bernau - Gesundheitsmarkt in der Bürgermeisterstraße

Foto: Stadt Bernau Foto: Wie ernähre ich mich gesund? Tipps dazu gibt es auf dem Gesundheitsmarkt.

Mittwoch, 22. September, von 14 bis 18 Uhr - Im Mittelpunkt steht die Gesundheitsvorsorge.

Die Bernauer Stadtverwaltung lädt zu Mittwoch, den 22. September, von 14 bis 18 Uhr zum Gesundheitsmarkt in der Bürgermeisterstraße ein. Im Mittelpunkt steht die Gesundheitsvorsorge.

„Nach der coronabedingten Zwangspause wollen wir dieses etablierte Format wieder aufleben lassen und Kliniken, Krankenkassen, Pflege- und anderen medizinischen Einrichtungen sowie Gesundheitshandwerkern und Selbsthilfegruppen aus Bernau die Möglichkeit geben, ihre Angebote zu präsentieren und über Neues zu informieren“, sagt Bürgermeister André Stahl. Bernau habe sich als ausgewiesener Gesundheitsstandort mit seinem weithin bekannten Klinikum und Herzzentrum, mit Reha-Angeboten, einem gut ausgebauten Netz an Haus- und Fachärzten sowie einer vielfältigen Vereinslandschaft, die sich um Fragen des Gesundheitsschutzes kümmert, auch über die Stadt hinaus einen Namen gemacht.
Angemeldet haben sich mehr als 20 Anbieter von Gesundheitsleistungen. Mit dabei sind wieder das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, die Brandenburg Klinik, die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die Arbeiterwohlfahrt, der Rettungsdienst und das Gesundheitsamt des Landkreises, die Gemeinnützige Gesellschaft für Alten- und Behindertenpflege mbH Bernau (GGAB) und ambulante Pflegedienste, eine Krankenkasse, ein Hörgeräteakustiker und ein Augenoptiker sowie Naturheiler und Selbsthilfegruppen.
In petto haben sie jede Menge Tipps zur Gesundheitsvorsorge. Angeboten werden unter anderem Pflege-, Reha- und Ernährungsberatung, Informationen zum Leben mit Diabetes und über Naturheilkunde. Wer möchte, kann seinen Blutzucker messen lassen. Der Rettungsdienst zeigt, wie jeder durch eine Herzdruckmassage im Notfall Leben retten kann.

Bildtext: Wie ernähre ich mich gesund? Tipps dazu gibt es auf dem Gesundheitsmarkt.