Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Engagement bis ins hohe Alter

, Landkreis Barnim

Landrat würdigt ehrenamtliche Arbeit von Seniorinnen und Senioren

Am Freitag, den 28. November 2025, hatte Landrat Daniel Kurth gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat Barnim (KSBB) ein weiteres Mal zum gemeinsamen Stammtisch eingeladen. Rund 30 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Barnim waren in die Hofscheune auf dem Gelände der Bildungseinrichtung Buckow im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Schorfheide gekommen, um gemeinsam über aktuelle Themen und Herausforderung zu diskutieren.

Für den Landrat ist der Stammtisch ein willkommener Anlass, die Arbeit des Beirats und seiner Mitglieder angemessen zu würdigen. In seinem Grußwort ging er auf aktuelle Entwicklungen im Landkreis ein und bedankte sich für den Einsatz der Seniorinnen und Senioren. Dabei schlug er auch den Bogen zur über 30-jährigen Entwicklung des Landkreises seit dem Zusammenwachsen der Altkreise Bernau und Eberswalde: "Dieser Erfahrungsschatz ist wertvoll - nicht als Blick zurück, sondern als Grundlage dafür, wie wir Zukunft gestalten."

Zugleich ging der Landrat auf die bestehenden Herausforderungen des Landkreises und der Kommunen angesichts der landesweit zunehmend unter Druck geratenden kommunalen Haushalte ein. Der Landkreis stehe jedoch zu seiner Verantwortung und sei fest entschlossen, an einem Großteil seiner freiwilligen Aufgaben festzuhalten. Dazu gehören insbesondere die Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft oder auch die mannigfaltigen Initiativen im Bereich der Bildung.

Im Anschluss beriefen der KSBB-Vorsitzende Peter Kikow und der Landrat vier neu gewählte Mitglieder offiziell in den Kreisseniorenbeirat Barnim: Klaus Marschner (abwesend), Regine Hartwig, Dr. Beate Hübner und Achim Bartsch.

Erneut nahm Landrat Kurth im Rahmen des Stammtisches auch wieder Auszeichnungen vor. Insgesamt fünf Seniorinnen und Senioren wurden für ihre Leistungen im Rahmen des Ehrenamtes besonders gewürdigt: Herma Lindner, Martina Jendrika, Lena Bonsiepen, Ursula Lieske und Ines Märkel.

Musikalisch umrahmt von klassischen Musikstücken, dargeboten von Mitgliedern des Brandenburger Konzertorchesters, bot die Veranstaltung viel Raum für Austausch und Diskussionen. Auch das leibliche Wohl kam dank der bewährten Organisation durch den Bildungseinrichtung Buckow e.V. nicht zu kurz.

Für einen unerwarteten, gleichwohl respektvoll aufgenommenen Abschluss des Treffens sorgte die Ankündigung von Peter Kikow, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates Barnim, und seiner Stellvertreterin Herma Lindner, ihre Ämter mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Landrat und Beirat dankten beiden ausdrücklich für ihr langjähriges, prägendes Engagement und die Erfolge ihrer Arbeit. Ihnen gelten Respekt, Anerkennung und die besten Wünsche für die Zukunft.

Bis zur Nachwahl einer neuen Spitze übernimmt Karola Phillip, bislang 2. stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin, kommissarisch die laufenden Geschäfte des Kreisseniorenbeirates.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Fotos