Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Förderung für den ländlichen Barnim

, LAG Barnim

Übergabe des Fördermittelbescheides über 185.000 € LEADER-Mittel für die denkmalgerechte und energetische Sanierung des Speichers Börnicke durch Staatssekretär Dr. Stephan Nickisch (MLEUV, mittig) an Baudezernentin Dunja Marx (Stadt Bernau, mittig), Burkhard Horn (LAG-Vorsitzender, links), Torsten Jeran (LAG-Regionalmanager, rechts).

17 Vorhaben erhalten ein positives Votum der Lokalen Aktionsgruppe

Die Träger:innen von 17 Vorhaben können sich über ein positives Votum der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Barnim freuen und damit insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro LEADER-Förderung beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung beantragen - Das ist das Ergebnis der ersten Projektauswahlsitzung des LAG-Vorstandes in diesem Jahr. Am Abend des 29. Januar 2026 kam der LAG-Vorstand im Jagdhotel am Strehlesee zusammen und beurteilte gemeinsam die Förderwürdigkeit der eingereichten Vorhaben vor dem Hintergrund der Regionalen Entwicklungsstrategie für die LEADER-Region Barnim. Zum Stichtag 30.11.2025 wurden 24 Projekte mit einem geplanten Investitionsvolumen von insgesamt etwa 4,4 Millionen Euro eingereicht. Alle Projekte wurden durch die LAG geprüft, bewertet und votiert.

Von der Wärmebild-Drohne bis zum neuen Restaurant

"Zu diesem Stichtag wurden unterschiedlichste Vorhaben eingereicht, die das breite Engagement der kommunalen, ehrenamtlichen und privaten Akteure im ländlichen Raum des Barnims abbilden", berichtet Burkhard Horn, Vorsitzender der LAG Barnim. "Die von uns positiv votierten Projekte, wie beispielsweise die Beschaffung einer Wärmebild-Drohne für die kreisweite Wildtierrettung des Kitzrettung Barnim e.V. oder auch die Umnutzung eines Wohngebäudes und einer alten Schmiede für den Betrieb eines Restaurants in Melchow, werden das Engagement und ein gutes Leben der Menschen auf dem Land fördern", ist sich Horn sicher. Ein positives Votum erhielten auch Projekte wie die Ertüchtigung eines historischen Scheunengebäudes zum Ausbau einer Pferdepension in Tuchen und die Umnutzung von ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäuden für ein holzverarbeitendes Gewerbe in Groß Ziethen.

Neuer Stichtag mit neuem Budget

"Über die LEADER-Förderung der Europäischen Union und des Landes Brandenburg werden kontinuierlich Projekte von Kommunen, Vereinen und Unternehmen im ländlichen Raum gefördert", informiert Torsten Jeran, Regionalmanager der LAG Barnim. "Voraussetzung für eine erfolgreiche Antragsstellung ist unter anderem eine Beratung durch das Management der LAG und die Berücksichtigung der Auswahlkriterien aus unserer Regionalen Entwicklungsstrategie", so Jeran weiter. Der nächste Stichtag zur Einreichung von Projekt-Ideen ist der 31. März 2026. Es steht ein stichtagsbezogenes Budget von 1 Mio. Euro an LEADER-Fördermitteln zur Verfügung. Näheres dazu findet sich auf www.leader-barnim.de.

Text und Fotos: David Sumser
 

Anlage: Liste mit positiv votierten Vorhaben Stichtag 30.11.25