Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Gemeinsam für zukunftsfähige Mobilität

, WITO Barnim

Erfolgreiche Landesradverkehrskonferenz 2025 an der TH Wildau - Infrastrukturministerium, Netzwerk Natur-Aktiv und TMB bringen Akteure aus Radverkehr und Fahrradtourismus zusammen

Unter dem Motto „Radverkehr verbindet“ kamen am 17. und 18. Juli rund 290 Teilnehmende zur Landesradverkehrskonferenz 2025 an der Technischen Hochschule Wildau zusammen. Die zweitägige Veranstaltung, initiiert vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, dem Netzwerk Natur-Aktiv sowie der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, bot Raum für Austausch, Strategiediskussionen und neue Impulse rund um Radverkehr und Fahrradtourismus in Brandenburg.

Tag 1: Mobilitätswende mit Rückenwind

Der erste Konferenztag stand unter der Überschrift „Radverkehr verbindet – Strategien, Projekte und Akteure in Brandenburg“ und wurde von der rbb-Moderatorin Ulrike Finck begleitet. Das Eröffnungsplenum „Gut vernetzt – Gemeinsam für mehr und sicheren Radverkehr“, unter anderem mit Christina Woronka (TMB), betonte die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Ein zentrales Highlight war das zehnjährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK). In einer Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern wie Dana Klaus vom Tourismusverband Dahme-Seenland wurde erörtert, was eine fahrradfreundliche Kommune ausmacht und wie nachhaltige Vernetzung gelingen kann.
Besonders zukunftsweisend war die Vorstellung einer baulastenträgerübergreifenden Datenplattform Radverkehr im Rahmen des Fachforums „Radverkehr ist up to date“. Ziel ist es,
alle relevanten Informationen zum Radverkehr in Brandenburg gebündelt in einer digitalen Karte verfügbar zu machen.

Das zweite Fachforum widmete sich dem Beitrag des Rad- und Fußverkehrs zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die etwa 200 Teilnehmenden aus Verwaltung, Tourismus, Verkehrsplanung und Zivilgesellschaft nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Tag 2: Fahrradtourismus mit Perspektive

Am zweiten Tag drehte sich unter dem Motto „Fahrradtourismus neu gedacht – Trends, Technik, Teams“ alles um Innovationen und Kooperationen im touristischen Radverkehr. Die Tagesmoderation übernahm Iris Hegemann.

In vier thematischen Sessions, mit inhaltlicher Mitgestaltung durch die Netzwerkmitglieder Elbe-Elster-Land e.V. und der WITO Barnim GmbH, wurden aktuelle Entwicklungen beleuchtet:

  • Smart Navigation: Wie digitale Knotenpunktwegweisung zur effizienten Besucherlenkung beitragen kann.
  • Qualität ist kein Zufall: Die Entwicklung einer Stakeholdermap machte deutlich, welche Strukturen für nachhaltige Qualitätssicherung nötig sind.
  • Von der Idee zur Tour: Anhand des Gravel-Bike-Trends wurde gezeigt, wie systematische Produktentwicklung im Radtourismus aussehen kann.
  • Radfahren neu navigiert: Das Thema Datenqualität stand im Zentrum der Diskussion um digitale Tourendarstellungen und Routenkriterien der Zukunft.

Rund 90 Teilnehmende nahmen an diesem zweiten Konferenztag teil und nutzten die Workshops für aktiven Austausch und konkrete Projektansätze.

Fazit: Vernetzung und gemeinsame Visionen

Die Landesradverkehrskonferenz 2025 zeigte eindrucksvoll: Brandenburg denkt Radverkehr und Tourismus gemeinsam – digital, nachhaltig und nutzerorientiert. Die überregionale Teilnahme, die starke Vernetzung zwischen Akteuren aus verschiedenen Bereichen und das gemeinsame Engagement für eine zukunftsfähige Mobilität prägten die Veranstaltung und machten sie zu einem vollen Erfolg.