Linie 825: PlusBus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau für zwei weitere Jahre gesichert
, Landkreis Oberhavel, Landkreis Barnim, Stadt Bernau b. Berlin, Gemeinde Wandlitz, Stadt Oranienburg
Landräte und Bürgermeister unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung über 900.000 Euro / Land fördert Linie mit weiteren 120.000 Euro
Der PlusBus Bernau – Wandlitz – Oranienburg verzeichnet seit der Jungfernfahrt am Nikolaustag 2023 eine steigende Zahl von Fahrgästen. Die Linie betreiben die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) und die Barnimer Busgesellschaft (BBG) gemeinsam. Allein von Juli bis September dieses Jahres beförderten sie fast 65.000 Menschen auf der Linie 825, 15.000 mehr als im selben Zeitraum ein Jahr zuvor.
Diese Erfolgsgeschichte schreiben die Landkreise Barnim und Oberhavel, die Städte Bernau und Oranienburg sowie die Gemeinde Wandlitz jetzt fort. Am Freitag, 21.11.2025, unterzeichneten Landräte und Bürgermeister eine Vereinbarung zur weiteren Finanzierung am Startpunkt der Linie in Oberhavel, vor dem Bahnhof in Oranienburg. Damit sichern sie die kreisübergreifende Busverbindung für die kommenden zwei Jahre bis Dezember 2027. Die Städte Bernau und Oranienburg sowie die Gemeinde Wandlitz zahlen je 100.000 Euro zur Finanzierung der Linie, die Landkreise Barnim und Oberhavel beteiligen sich mit je 300.000 Euro. Weitere 120.000 Euro Landesförderung sind vorgesehen.
Barnims Landrat Daniel Kurth: „Der PlusBus zwischen Bernau, Wandlitz und Oranienburg ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Landkreise, Städte und Gemeinden gemeinsam Verantwortung für einen zukunftsfähigen Nahverkehr übernehmen können. Diese Linie verbindet nicht nur zwei Mittelzentren, sondern stärkt auch die Region als Ganzes, weil sie attraktive Querverbindungen außerhalb Berlins schafft. Entscheidend wird sein, dass sich die Fahrgastzahlen weiter positiv entwickeln – und dass das Land Brandenburg die PlusBus-Förderung langfristig auf eine stabile Basis stellt.“ Oberhavels Landrat Alexander Tönnies: „Der PlusBus hat sich etabliert. Darin waren wir uns von Anfang an sicher. Die Verbindung, die zwischen unseren Kommunen seit langem besteht, wird mit der Linie 825 gestärkt. Der Weg zur Arbeit und zur Schule ist einfacher geworden. Aber auch wichtige Ziele wie die Brandenburg-Klinik und die Gedenkstätte Sachsenhausen sind besser erreichbar. Der PlusBus ist ein Gewinn für viele Menschen, das zeigen die Fahrgastzahlen. Zwei Landkreise, zwei Städte, eine Gemeinde und das Land gestalten hier gemeinsam ein sehr sinnvolles Projekt. Ich danke allen Partnerinnen und Partnern für diese gewinnbringende Zusammenarbeit.“
Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke: „Der PlusBus geht zurück auf eine Initiative der drei Bürgermeister von Bernau, Wandlitz und Oranienburg. Die Fahrgastzahlen belegen den Erfolg dieser Initiative. Deshalb fördern wir die Linie auch weiterhin mit jährlich 100.000 Euro. Die umweltfreundliche Erreichbarkeit von Zielen, wie in diesem Fall der Gedenkstätte oder den Ortsteilen Schmachtenhagen und Wensickendorf, ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende und entspricht dem von den Stadtverordneten beschlossenen ÖPNV-Konzept.“
Oliver Borchert, Bürgermeister der Gemeinde Wandlitz: „Die gute Resonanz nach zwei Jahren PlusBus zwischen Bernau, Wandlitz und Oranienburg zeigt: Wir haben gemeinsam etwas auf den Weg gebracht, dass den Menschen wirklich nützt und unsere Kommunen und Landkreise enger zusammenwachsen lässt. Ich freue mich über die Fortsetzung dieser erfolgreichen Verbindung. Denn nicht zuletzt wird dadurch den Wandlitzerinnen und Wandlitzern in Kombination mit weiteren bestehenden Busverbindungen ein ÖPNV-Angebot nach Bernau im 10-Minuten-Takt ermöglicht.“
André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin: „Am 6. Dezember 2023 hatte der PlusBus Oberhavel-Barnim seine Jungfernfahrt. Seitdem fahren die Busse der Linie 825 zuverlässig als zusätzliche Verbindung. Viele Berufspendler nutzen dieses zuverlässige, stündliche Angebot, was die Evaluierung des Angebotes unterstreicht. Die Stadt Bernau bei Berlin ist froh, dass dieses ÖPNV-Angebot dank vereinter kommunaler Kräfte bestehen bleibt. Der PlusBus Oberhavel-Barnim ist für Bernau vor allem eine wichtige Verstärkung der viel befahrenen innerstädtischen Strecke Bahnhof Bernau und Bernau Waldfrieden, wo mehrere Bildungsstandorte, ein großer Gesundheitsstandort und touristische Highlights zu finden sind.“
Mit der PlusBus-Linie ist für Berufspendlerinnen und Berufspendler, aber auch für gelegentliche Nutzer ein auf die Abfahrtszeiten an den Umsteigebahnhöfen abgestimmtes Angebot geschaffen worden. Es ist die erste Linie, die die Landkreise Barnim und Oberhavel verbindet – ohne durch Berlin zu fahren. Der PlusBus hält in Oranienburg unter anderem am Finanzamt und der Hochschule der Polizei, an vier Haltestellen in Schmachtenhagen und drei in Wensickendorf, bevor er über Stolzenhagen und Wandlitz weitere neun Haltestellen in Bernau wie die Brandenburg-Klinik und den Bahnhof anfährt. Montags bis freitags fährt der PlusBus stündlich, an den Wochenenden und an Feiertagen verkehrt die Linie 825 alle zwei Stunden.