Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Neue Brücke über den Finowkanal in Finowfurt eingeweiht

, Gemeinde Schorfheide

Mit einem feierlichen Scherenschnitt wurde am 10. Juli 2025 die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Finowkanal in Finowfurt eingeweiht. Zur offiziellen Eröffnung waren Vertreter der Gemeinde Schorfheide, des Landkreises Barnim, des Ortsbeirates Finowfurt, des Wasser- und Schifffahrtsamtes sowie der beteiligten Baubetriebe gekommen.

Bürgermeister Wilhelm Westerkamp begrüßte die Gäste und erinnerte noch einmal an den Not-Abriss der alten Brücke am 9. Juli 2021, also fast auf den Tag genau vor vier Jahren. Ein schneller Ersatzbau wurde von der Gemeinde zwar unmittelbar danach in die Wege geleitet. Aufgrund von zwischenzeitlich erhöhten Sicherheitsanforderungen mussten die Planungen aber mehrmals aktualisiert werden.

Nach Angaben des Bürgermeisters belaufen sich die Gesamtkosten für die neue Brücke auf 927.000 Euro. Die Gemeinde brachte davon rund 307.000 Euro auf. Weitere 390.000 Euro kamen aus dem Kreisentwicklungsbudget sowie 230.000 Euro aus dem Radwegeprogramm des Landkreises Barnim. „Der Landkreis hat sich hier besonders engagiert“, lobte der Bürgermeister.

Landrat Daniel Kurth wünschte dem Bauwerk eine längere Historie als dem Brückenvorgänger. Es sei richtig gewesen, dass sich der Landkreis finanziell beteiligt habe, sagte er. Das Geld für solche Vorhaben werde auch über die Kommunen zusammengetragen und könne dann an Schwerpunkten im Landkreis eingesetzt werden.

Die Fertigstellung der Brücke zwischen dem Wohn- und Gewerbegebiet und der Schloßgutsiedlung wurde besonders von den Einwohnern lang ersehnt, verbindet sie doch auf kurzem Wege beide Teile Finowfurts.

Baubeginn war am 24. April 2025, Bauende am 30. Juni 2025. Die eigentliche Brückenmontage erfolgte vom 17. bis 19. Mai 2025. Insgesamt wurden sieben Brückenteile montiert, die bei der Firma Busmann in Schüttorf (Niedersachsen) angefertigt wurden. Der Mittelteil über den Kanal ist eine Fachwerk-Stahlkonstruktion und besteht aus 3 Teilen, die beiden Vorlandbrücken aus je zwei Teilen. Die Beplankung und das Geländer bestehen aus Bongossi-Holz. Die neue Brücke ist nur noch 2,50 Meter breit und ist ausschließlich für Fußgänger, Radfahrer und Elektromobile nutzbar.

Beteiligte Firmen waren:
Brückenbau: Firma Busmann aus Schüttorf
Kranaufstellflächen, Anprallschutz: Firma BRB, Eberswalde
Vermessung: Büro Kühne, Finowfurt
Baugrunduntersuchung: WILAB, Eberswalde
Vorbereitende Arbeiten: Firma Prietz, Finowfurt