Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Touristischer Qualitäts- und Nachhaltigkeitstag der WITO Barnim GmbH voller Erfolg

, WITO Barnim GmbH

Tourismusakteurinnen und -akteure tauschen sich über ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit aus

Am 18.11.2025 trafen sich im Familiengarten Eberswalde interessierte Tourismusakteurinnen und -akteure aus der brandenburgischen Seenplatte und der Uckermark, um sich über die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung wurde hauptverantwortlich von der WITO Barnim GmbH organisiert und von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB), NeumannConsult, der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) sowie dem Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte unterstützt und mitgestaltet. 

Die WITO Barnim GmbH hatte sich bei der Organisation des Veranstaltungsformats tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt: Dr. Kai Pagenkopf von NeumannConsult führte mit Enthusiasmus und Moderationsgeschick durch die Veranstaltung und bereicherte den Austausch zudem mit Vorträgen, in denen er die Themen "Nachhaltigkeit" und "Barrierefreiheit" in Zusammenhang setzte. Die Zusammenarbeit mit Dr. Kai Pagenkopf wurde durch Kerstin Lehmann von der TMB initiiert, die zudem über das Engagement der TMB im Bereich des barrierefreien Tourismus referierte. Ein weiteres Highlight stellte das Referat der Studentinnen Jill Köhler und Sarah Miezchala dar, die ihr Studienprojekt "Praxisnahe Wege, Nachhaltigkeit intern und extern kommunizieren" vorstellten. Im Anschluss an diesen inspirierenden Impulsvortrag folgte ein angeregter Austausch der Teilnehmenden über deren Engagement und Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Tourismus.

Darüber hinaus gab die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Brandenburgische Seenplatte, Itta Olaj, einen Einblick in die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Leichter Reisen - ein Verbund aus Städten und Tourismusregionen, der sich der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland in besonderem Maße verschrieben hat. Abschließend folgte noch ein kleiner Ausblick, wie die beiden Themen "Nachhaltigkeit" und "Barrierefreiheit" in die zukünftige Arbeit der brandenburgischen Seenplatte einfließen und dort bespielt werden. Die Veranstaltung fand mit einem anschließenden Austausch einen gelungenen Abschluss. 

Der touristische Qualitäts- und Nachhaltigkeitstag wurde dank vieler Akteurinnen und Akteure zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung, die alle sehr genossen haben. Wir bedanken uns daher besonders bei Dr. Kai Pagenkopf von NeumannConsult, Jill Köhler und Sarah Miezchala von der HNEE, Kerstin Lehmann von der TMB und Itta Olaj vom Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte. Weiterhin bedanken wir uns bei Globus Naturkost Eberswalde, der die Gruppe mit einem leckeren Mittagsimbiss verpflegte und bei den Gästen, die mit ihren Ideen, Gedanken, Erfahrungen und Berichten zu ihrem Engagement im nachhaltigen und barrierefreien Tourismus die Veranstaltung intensiv mitgestalteten.

Die WITO Barnim GmbH ist die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim. Das dort ansässige Tourismusteam befasst sich mit dem Tourismusmarketing und der Weiterentwicklung des touristischen Angebots in der Region. Der touristische Qualitäts- und Nachhaltigkeitstag wurde erstmalig organisiert und dient dem Austausch untereinander sowie der Sensibilisierung auf die Relevanz nachhaltiger und barrierefreier Angebote für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung in unserer Reiseregion. 

www.barnimerland.de