EU-Fördermittel für grenzüberschreitende Projekte

Startschuss für die Beantragung von Fördermitteln

29. April 2022

Startschuss für die Beantragung von Fördermitteln aus den Programmen INTERREG VI A und damit auch für den Fonds für Kleine Projekte fällt in Kürze. Zur Information von potentiellen Antragstellenden finden fünf Veranstaltungen zur Vorstellung der Programme in den Landkreisen Märkisch-Oderland, Barnim und Uckermark statt. Zu folgenden Terminen sind Interessierte jeweils von 10 - 13 Uhr herzlich eingeladen.

10. Mai 2022 - in Prenzlau, Landkreis Uckermark, Karl-Marx-Straße 1, 17291 Prenzlau, Plenarsaal
20. Mai 2022 - in Ahrensfelde, Orts- und Gemeindezentrum, Lindenberger Str. 1b, 16356 Ahrensfelde
14. Juni 2022 - in Schwedt/Oder, Stadt Schwedt/Oder, Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5, 16303 Schwedt /Oder, Raum 385
21. Juni 2022 - in Eberswalde, WITO Barnim GmbH, Albert-Einstein-Straße, 16225 Eberswalde, Haus 26, Raum 210
24. Juni 2022 - in Strausberg, STIC GmbH/ SBC Strausberg, Garzauer Chaussee 1a, 15344 Strausberg, TP6 Gebäude, Konferenzraum

Die Veranstaltungen finden ausschließlich in Präsenz statt und informieren unter anderem über die Voraussetzungen, die ein Projekt für eine Förderung erfüllen muss, über die Förderbedingungen sowie über das Antragsverfahren.

foerdermittelmanagement@kvbarnim.de
Tel. 03334 214-1869

Sowohl das Programm INTERREG VI A, als auch der Fonds für Kleine Projekte fördern ausschließlich grenzüberschreitende Projekte zwischen Deutschland und Polen. Die Europäische Union stellt für die Programme in der Förderperiode 2021 bis 2027 Zuschüsse in Höhe von mehr als 124 Mio. Euro zur Verfügung. Zur Antragstellung sind unter anderem Vereine, Kommunen, Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen berechtigt. Die Prioritäten und spezifischen Förderziele im Programm INTERREG VI A konzentrieren sich auf grenzüberschreitende Maßnahmen in folgenden Bereichen:

Priorität 1:    Innovation
Priorität 2:    Klimawandel und Biodiversität
Priorität 3:    Bildung, Kultur und Tourismus
Priorität 4:    Zusammenarbeit der Institutionen sowie der Bürgerinnen und Bürger

In den Prioritäten 3 und 4 ist auch die Antragstellung im Rahmen des Fonds für Kleine Projekte möglich.