Havelpop on Tour im Landkreis Barnim

Foto: Florian Sorge Foto: Florian Sorge

Der Potsdamer Popchor Havelpop radelt am Samstag, den 09. September durch den Süden des Landkreises Barnim auf einer singenden, klingenden Fahrradtour.

2. August 2023 - Potsdamer Popchor Havelpop

An drei verschiedenen Orten (Tempelfelde, Willmersdorf, Werneuchen) präsentieren die Sängerinnen und Sänger ihr Repertoire aus Pop, Rock, Funk und Jazz. Angeleitet wird der Chor von Ulrike Jahn, aus deren Feder auch die meisten Arrangements stammen. 

Havelpop, der als Verein seit etwa zwei Jahren aufgestellt ist, aber schon wesentlich länger existiert, singt sonst meistens in seiner Heimatstadt Potsdam. Zuletzt fanden Konzerte dort im Lindenpark, im Lottenhof sowie auf der Fête de la Musique statt. Sängerin Anita Vestergaard: „Die Idee einer musikalischen Fahrradtour ist uns aber grundsätzlich nicht fremd. Bereits im Mai 2022 sind wir durch die Potsdamer Innenstadt geradelt und haben unterwegs mehrere Mini-Konzerte gesungen. Da wir uns – ebenfalls im letzten Jahr – bei unserem Chorwochenende in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen in den Barnim verliebt haben, war die Idee geboren, auch in diesem Jahr hierher zu fahren, die umliegenden Dörfer mit dem Fahrrad zu erkunden und vor Ort zu singen. Besonders toll bei solchen Popup-Konzerten sind die Nähe zum Publikum und die Spontanität, die dabei möglich ist.“

Gestartet wird am 09. September zu 11:00 Uhr an der Oase-Brasserie in Tempelfelde. Gegen 14:15 Uhr folgt dann ein Auftritt in der Dorfkirche Willmersdorf, während der Abschluss circa 17:15 Uhr in der Stadtkirche St. Michael in Werneuchen stattfindet. Die Konzerte werden jeweils rund 30 Minuten dauern, aufgrund der Fortbewegung mit dem Fahrrad sind die Auftrittstermine ungefähre Zeiten und können sich leicht verschieben. Der Eintritt zu allen drei Auftritten ist frei, das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie des Landkreises Barnim gefördert.