Sport frei für Generation 50+

Foto: Landkreis Barnim/Bachmann

Landrat begrüßt Teilnehmer und Gäste des 27. Kreisseniorensportfestes in Eberswalde

8. Juni 2022

Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Brandenburgischen Seniorenwoche fand am Mittwoch, den 8. Juni 2022, im Westend-Stadion Eberswalde das mittlerweile 27. Barnimer Kreisseniorensportfest statt. Die vom Kreissportbund Barnim ausgetragene Veranstaltung lud erneut zahlreiche Aktive zum sportlichen Wettstreit in verschiedenen Disziplinen sowie Spiel und Spaß ein.

„Altwerden im Land Brandenburg lohnt sich“, zitierte Peter Kikow, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats, in seiner Begrüßungsansprache aus dem Motto der ersten Brandenburgischen Seniorenwoche im Jahr 1994. Beide Veranstaltungen erfreuten sich bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert wachsenden Zuspruches, betonte er. Ein Erfolg, der insbesondere auch dem starken Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken sei.

„Altwerden im Barnim lohnt sich“, griff Landrat Daniel Kurth, Schirmherr des Kreisseniorensportfestes, in seiner Begrüßung die Worte seines Vorredners auf. Dem Landkreis sei es ein hohes Anliegen, hoch- und gleichwertige Lebensbedingungen für alle Barnimerinnen und Barnimer zu schaffen. Mit einem gigantischen Investitionspaket im Bereich Schulbau, das der Landkreis derzeit schnüre, stünden aktuell vor allem die jungen Barnimerinnen und Barnimer im Fokus. Daneben kümmere sich der Landkreis jedoch um die Belange aller Altersgruppen im Barnim. „Denn nur gemeinsam kommen wir voran“, so der Landrat abschließend.

Das Kreisseniorensportfest ist zugleich einer der Höhepunkte der Barnimer Sportwochen, die in diesem Jahr einmal mehr vom Kreissportbund Barnim organisiert werden. Eröffnet wurden diese bereits am 31. Mai 2022 mit einem Integrativen Sportfest in Eberswalde. Noch im Juni sowie im September stehen noch weitere Veranstaltungen auf dem Plan, die sich insbesondere an die jüngere Zielgruppe richten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Robert Bachmann
Pressesprecher

Foto: Landkreis Barnim/Bachmann Das Kreisseniorensportfest bot Spiel und Spaß für alle Generationen. Zur Eröffnung präsentierten Kinder der Kita Zwergenland" ihr tänzerisches Können. Foto: Landkreis Barnim/Bachmann