Bernau größte Stadt im Landkreis

41.028 Menschen lebten zum Stichtag 31.03.2021 in Bernau bei Berlin

31. August 2021 - Stadt Bernau

Seit der Gründung des Landkreises Barnim 1993 hatte dieser zwei Siedlungszentren: Eberswalde und Bernau. Stets war die Kreisstadt in puncto Bevölkerungszahl die größere, doch in diesem Jahr kehrte sich das Verhältnis um. Bernau ist nun offiziell größte Stadt des Landkreises.

41.028 Menschen lebten zum Stichtag 31.03.2021 in Bernau bei Berlin, während Eberswalde mit 40.999 unter der 41.000er-Marke bleibt. Dies ergeben die soeben veröffentlichten Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg. Damit ist Bernau nunmehr siebtgrößte Stadt Brandenburgs nach der Landeshauptstadt Potsdam, den drei kreisfreien Städten Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) sowie Oranienburg und Falkensee.

Das Wachstum der Stadt ist ein positives Signal und Auftrag zugleich: "Die Entwicklung Bernaus steht beispielhaft für die positive Entwicklung im Berliner Umland. Wichtig für uns als Stadt ist, dass wir der wachsenden Bevölkerung auch gerecht werden, indem wir auf kluge Weise in die soziale und verkehrliche Infrastruktur investieren und Natur- und Erholungsräume erhalten und aufwerten", so Bernaus Bürgermeister André Stahl. Bernau strebe kein Bevölkerungswachstum um jeden Preis an. In den nächsten Jahren sollen keine neuen Wohngebiete mehr ausgewiesen, sondern die begonnenen Projekte zu Ende gebracht werden, so das Stadtoberhaupt.

Die offiziellen Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg weichen von den offiziellen Zahlen der Stadt Bernau ab, da sie auf dem stichprobengestützten Zensus von 2011 beruhen, während die städtischen Zahlen, wie in vielen Kommunen, auf einer Vollzählung basieren. Dennoch ist das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in der Frage der Bevölkerungszahl eine neutrale Instanz.