Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Barnimer Busgesellschaft mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis geehrt

, Barnimer Busgesellschaft

Auszeichnung für herausragende Ausbildungsqualität

Die Barnimer Busgesellschaft (BBG) ist einer von elf Preisträgen des Brandenburgischen Ausbildungspreises 2025. Er wurde gestern Nachmittag (5. November 2025) in Potsdam unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke übergeben. Mit der Auszeichnung werden die Qualität und das kontinuierliche Engagement der BBG für die Fachkräftesicherung in der Region gewürdigt.

Große Freude gestern bei der Barnimer Busgesellschaft: In der Potsdamer Staatskanzlei wurde das Unternehmen als einer von elf Preisträgern mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis 2025 geehrt. Die Auszeichnung unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke wird jährlich vom Ausbildungskonsens, einem Bündnis aus Wirtschaft, Kammern, Gewerkschaften und der Landesregierung, verliehen. In diesem Jahr hatten sich über 70 Unternehmen um den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preis beworben.

BBG-Geschäftsführer Frank Wruck betont: “Die Auszeichnung ist ein schöner Beleg dafür, dass unsere Ausbildung beständig eine hohe Qualität hat und wir für unsere Azubis gute - auch individuelle - Angebote entwickeln.”

Die BBG bildet aktuell 29 junge Menschen in den Berufsbildern Fachkraft im Fahrbetrieb, Berufskraftfahrer, Kraftfahrzeugmechatroniker und Industriekaufmann aus. Sie profitieren von einer gezielten Förderung durch Projekte, Spezialworkshops, Coachings und der Arbeit in Fördergruppen. In der Ausbildung kommen moderne Elemente wie die Erstellung eigener E-Learning-Inhalte und Maßnahmen im Ausbildungsmarketing zum Einsatz. Unterstützt wird der Lernprozess durch digitale Formate wie eine Ausbildungsplattform.