Welt-Alzheimertag – 21. September 2023

Seit über einem Vierteljahrhundert wird am 21. September der Welt-Alzheimertag begangen! Eine weltweite Bewegung, die mit Aktivitäten und Veranstaltungen das Bewusstsein für die Situation von demenzerkrankten Menschen und deren Familien stärkt. Aber warum hören wir immer noch zu wenig über das Thema Demenz? Ist es nicht an der Zeit, dass wir endlich aufmerksam werden und handeln?
Auch wenn es momentan keine Heilung gibt, können medizinische Behandlungen, Beratungen, soziale Betreuung und fachkundige Pflege Betroffenen und ihren Angehörigen helfen.
Das ist der Grund, warum am 21. September 2023 im Landkreis Barnim eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Demenz angeboten werden.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Die Welt steht Kopf“.

Um auch mit der Diagnose Demenz weiterhin Teil einer Gemeinschaft zu sein, braucht es vor allem Geduld, Verständnis und Unterstützung. Deshalb sind die Aktionen, Mitmachangebote und Vorträge besonders für Menschen mit Demenz und deren Angehörige, aber auch für Interessierte ausgerichtet.
Wir wollen informieren und sensibilisieren, damit wir alle etwas tun können, dass Menschen mit Demenz sich aufgefangen und sicher fühlen können und nicht den Boden unter den Füßen verlieren.

Also, seid dabei und lasst uns gemeinsam „die Welt auf den Kopf stellen“, damit wir eine Gesellschaft schaffen, in der Menschen mit Demenz nicht vergessen werden! Denn wir alle können etwas tun!

Programm zum Welt-Alzheimertag 

Broschüre des Landkreises Barnim zum Welt-Alzheimertag