Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

L 238: Deckenerneuerung in und um Altenhof

, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Auf den Landesstraßen zwischen den Städten Joachimsthal und Eberswalde (Barnim) werden die Verkehrsverhältnisse weiter verbessert. Noch vor Ostern ab Montag, den 30. März 2026, bis voraussichtlich Ende Juni 2026 steht die Landesstraße L 238 im Fokus. Dann wird die Fahrbahndecke vom Schorfheider Ortsteil Altenhof bis zum nördlichen Knotenpunkt der L 238 mit der L 23 saniert.

Die mehr als sieben Kilometer lange Strecke wird in vier aufeinanderfolgenden Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung erneuert. Die Einschränkungen gelten auch für den Radverkehr.
Während der Osterferienzeit, vom 30. März bis voraussichtlich 10. April 2026, ist der erste Bauabschnitt angesetzt. Er beginnt am südlichen Ortseingang hinter dem Eschenweg und führt bis zur Straße Am See, die weiterhin befahrbar bleibt. Der Eichhorster Weg, Unter den Buchen und die Altenhofer Dorfstraße werden im Bauzeitraum zur Sackgasse.

Der zweite Bauabschnitt, voraussichtlich vom 13. bis 24. April 2026, reicht von der Straße Am See bis zur Altenhofer Waldstraße. Beide Straßen können weiterhin befahren werden. Gesperrt werden jedoch die Abzweige zur L 238 in den Bereichen Uferstraße, Golzower Weg, Joachimsthaler Straße, Adolf-August-Straße, Kleine Gasse und Unter den Linden.

Im dritten Bauabschnitt, voraussichtlich vom 27. April bis zum 13. Mai 2026, wird die L 238 von der Einmündung zur Altenhofer Waldstraße bis zur Höhe der Einfahrt zur Joachimsthaler Straße 20 (Seezeit-Resort bzw. Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee) erneuert.

Im Anschluss erfolgt der Straßenbau voraussichtlich vom 18. Mai bis Ende Juni 2026 im vierten Bauabschnitt von der Einfahrt zur Joachimsthaler Straße 20 bis zum Knotenpunkt der L 238 und L 23.

Erreichbarkeit und Umleitung

Aufgrund der abschnittsweisen Bauarbeiten und Vollsperrungen können Anliegende Grundstücke weiterhin gut erreichen. Die Baufirma wird alle Betroffenen zudem rechtzeitig vor Baubeginn über weitere Details informieren.

Die Umleitung führt von der L 238 über Buckow und Lichterfelde südlich zur Bundesstraße B 167 nach Eberswalde. Von dort geht es weiter über die L 237 in Richtung Norden zur L 23 über Britz und Golzow zurück zur L 238. Gleiches gilt für die umgekehrte Richtung.

Auch auf der Autobahn A 11 wird auf die Umfahrungsmöglichkeit hingewiesen, sodass Reisende an den nahegelegenen Autobahn-Anschlussstellen informiert sind.

Die Bushaltestellen für den öffentlichen Nahverkehr werden verlegt. Über veränderte Routen wird die Barnimer Busgesellschaft mbH informieren.

Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/

Anhang