Öffnungszeiten

Mo, Mi bis Fr Termine nach Vereinbarung

Di 9:00 - 18:00 Uhr

ÖPNV

Rollstuhlgerecht

Parkplatz vorhanden

Verkehrskontrollen an der Bundesstraße in Tiefensee

, Polizeidirektion Ost

Als Autofahrer kann man sich sicherlich vorstellen, wie es sich für Anwohnerinnen und Anwohner anfühlt, welche ihre Einfamilienhäuser, Wohnungen oder Gärten an einer Hauptverkehrsstraße haben. Der entstehende Lärm, der Schmutz bzw. der tägliche Stress durch zahlreiche Kraftfahrzeuge ist teilweise immens. Sollte diese Situation noch an einer vielbefahrenden Bundesstraße stattfinden, subsumieren sich diese Faktoren sicherlich.

Diese Situation gibt es natürlich auch im Landkreis Barnim, unter anderem in Werneuchen OT Tiefensee. Hier dient die Bundesstraße 158 zum Beispiel als Verbindungsroute nach Polen. Auch Berlinerinnen und Berliner nehmen den weiten Weg auf sich, um sich als Tagestouristen ein paar Stunden im Nachbarland aufzuhalten. Der tägliche Verkehr auf der Bundesstraße 158, vor allem aber auch am Wochenende, ist groß. Anwohner und Gewerbetreibende wissen um diese Umstände und sind daher sehr sensibel bei diesem Thema.
Die Revierpolizei Werneuchen führte deshalb am 23. und 24.05.2026 wiederholt Verkehrskontrollen an der Bundesstraße 158 in Tiefensee durch. Insbesondere Geschwindigkeitsverstöße wurden durch die Revierpolizisten an beiden Tagen festgestellt. Die polizeiliche Präsenz sowie deren Kontrollen wurden von den Anwohnern positiv aufgenommen.

Jeweils zwei Stunden kontrollierten die Revierpolizisten am Samstag und am heutigen Sonntag die gefahrene Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. 25 Verstöße wurden festgestellt und geahndet. Ein Pkw-Fahrer wurde bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h einer Kontrolle unterzogen. Er war nicht der Einzige, welche mit mehr als 70 km/h festgestellt wurde. Sämtliche Betroffenen zeigten sich jedoch einsichtig. Vielen war anscheinend nicht bewusst, dass sie sich in einer Ortslage befinden. Auf mehr Aufmerksamkeit während der Fahrt wurde selbstverständlich hingewiesen, insbesondere für die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner.